Freie Wähler
Minister beim Volksfest

Hubert Aiwanger war Ehrengast beim politichen Frühschoppen in Dietfurt
Foto: René Meyer
NEUMARKT. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger war der Ehrengast beim politischen Frühschoppen während des Dietfurter Volksfestes.
Er traf sich dort mit Freie Wähler-Landratskandidat und stellvertretendem Landrat Martin Meier und sprach bereits im Vorfeld der Veranstaltung mit Hebammen des Neumarkter Klinikums zu einem intensiven Austausch über die Situation der Geburtshilfe und die Herausforderungen im ländlichen Raum.
Aiwanger griff in seiner Rede zentrale Themen auf, die auch im Landratswahlkampf der Freien Wähler eine wichtige Rolle spielen sollen: Innere Sicherheit, eine "geordnete Migrationspolitik", Unterstützung für die heimische Landwirtschaft und der Erhalt wirtschaftlicher Stabilität.
29.07.25
Thumann soll antreten
NEUMARKT. Die Freien Wahler wollen 2026 die Führung im Mühlhausener Rathaus wieder übernehmen: Thomas Thumann tritt zur Bürgermeisterwahl an.
Der 53jahrige Thomas Thumann mit familiären Wurzeln in Mühlhausen ist seit vielen Jahren Leiter des Hauptamtes der Stadt Neumarkt. Von 2014 bis 2019 engagierte er sich ehrenamtlich als Gemeinderat in Mühlhausen und unterstützt seither die Freien Wähler Mühlhausen „in beratender Funktion“.
Aktuell ist er im erweiterten Vorstand der UPW Neumarkt aktiv. Bereits 2014 stellte er sich der Bürgermeisterwahl.
Nachdem sich der Vorstand des Ortsverbands und die Gemeinderatsfraktion einstimmig für Thumann ausgesprochen haben findet allerdings noch eine offizielle Nominierungsveranstaltung am 11. Oktober statt.
17.07.25
Meier soll Landrat werden

Martin Meier soll für die Freien Wähler den Chefsessel im Landratsamt erobern
Foto: Markus Scheer
NEUMARKT. Martin Meier wurde von den Delegierten der Kreisversammlung „mit großer Mehrheit“ zum Landratskandidaten der Freien Wähler gewählt.
Vorgeschlagen wurde er von Neumarkts UPW-Vorstand und Stadtrat Sebastian Schauer.
Dietfurts Bürgermeister Bernd Mayr hatte in seiner Funktion als Kreisvorstand der Freien Wähler in seinen einführenden Worten erklärt, dass es eine „starke Persönlichkeit“ an der Landkreisspitze brauche, „jemanden mit Leidenschaft, einen Anführer“. Die Wirtschaft sei in einer tiefen Rezession, die mit ihrer ganzen Wucht auch an uns nicht spurlos vorbeigehen werde, sagte der Dietfurter Rathauschef. Alleine mit dem Neubau des Berufsschulzentrums habe man finanziell „dicke Bretter zu bohren“, was „an anderer Stelle natürlich dazu führe, dass der Geldhahn nicht mehr so sprudeln werde“.
Im Kreisvorstand habe man sich bereits vor längerer Zeit auf Martin Meier als Kandidaten geeinigt, hieß es.
Der 46jährige diplomierte Verwaltungswirt und Polizeihauptkommissar ist mit zwei Geschwistern in Berngau aufgewachsen und wohnt seit vielen Jahren in Neumarkt. Dort wurde er bereits 2014 in den Stadtrat gewählt und 2017 als Nachfolger von Dr. Werner Mümmler Vorsitzender der UPW-Fraktion. Seit zwei Jahren ist Meier stellvertretender Landrat. Beruflich ist Martin Meier vielen im Landkreis als Pressesprecher und Leiter des Sachbereichs Einsatz bei der Polizeiinspektion Neumarkt bekannt.
10.07.25