Wieder Obstbörse

Im letzten Jahr gab es heimische Äpfel...

...soweit das Auge reichte
NEUMARKT. Am Samstag findet wieder von 9 bis 14 Uhr vor dem Neumarkter Landratsamt die traditionelle Obstbörse statt.
Eingebunden ist diese Veranstaltung in die bayernweite Aktion "Streuobst 2000 Plus", unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten.
Die Neumarkter Obstbörse, die traditionell am Wochenende zur Allerweltskirchweih stattfindet, hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe für Liebhaber von unbehandeltem, Natur belassenem Obst sowie saisonalen und regionalen Produkten entwickelt (
ausführlicher Bericht hier).
Der Landschaftspflegeverband und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege bieten eine umfangreiche Beratung zur Obstsortenauswahl sowie zur Anlage von Streuobstwiesen in der freien Landschaft an. Wer einen Obstbaum neu pflanzen möchte, kann ihn auf der Obstbörse gleich erwerben. Eine Obstsortenverkostung wird ebenfalls angeboten.
Auch die Bestimmung von Apfelsorten kann in Anspruch genommen werden. Dazu wurde Günther Holousch aus Lenting gewonnen, der bereits in den letzten Jahren mit seinem profunden Wissen als Pomologe überzeugte. Um eine gute Trefferquote bei der Bestimmung der Apfelsorten zu erzielen, ist es wichtig, dass je Sorte fünf gut ausgereifte Exemplare mit Stiel mitgebracht werden.
16.10.09
neumarktonline: Wieder Obstbörse