Weitere Leserbriefe
„Wenig gastfreundlich“

Karoline Ludwig, Neumarkt, 28.8.25

„Mehr Macher, weniger Verwalter“

Johann Wild, Neumarkt, 22.6.2025

„Bürgerentscheid ist bindend“

Stefan Blomeier, Riebling, 8.5.2025

„Unsinnige Natur-Aktion“

Tobias Kremmel, Neumarkt, 30.3.2025

Dankeschön an Feuerwehr

Gert und Ingrid Maschek, Sengenthal, 3.7.2024

„Fülle anderer Möglichkeiten“

Alfons Greiner, Neumarkt, 4.5.2024

[1] - 2 - 3 - 4 ... Ende

Leserbriefe

„Wenig gastfreundlich“

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bedauern möchte ich meine jüngsten Erfahrungen in der Gastronomie in Neumarkt- Innenstadt teilen. In den letzten Wochen habe ich einige Lokale besucht, und leider musste ich feststellen, dass die Erwartungen, die man an Gastfreundschaft und ein gutes gastronomisches Erlebnis stellt, immer seltener erfüllt werden.

Ein besonders auffälliger Punkt ist die scheinbar arrogante Haltung vieler Gastwirte und Servicekräfte. Statt einer freundlichen und professionellen Betreuung wird man oft mit einer überheblichen Attitüde empfangen, die jegliche Lust auf einen angenehmen Aufenthalt im Lokal schnell vertreibt. Eine einladende Atmosphäre, die Gäste gerne zurückkehren lässt, sieht anders aus.

Hinzu kommt die Preisgestaltung, die in vielen Fällen überzogen ist. Besonders auffällig ist dies bei den Getränkepreisen: Trotz der Nähe zu lokalen Brauereien und einer reichhaltigen Auswahl regionaler Biere scheint es keine Rücksicht auf faire Preisgestaltung zu geben. Eine Flasche Bier, die in anderen Regionen zu einem vernünftigen Preis angeboten wird, kostet hier teils fast das Doppelte. In einer Zeit, in der auch Gastronomiebetriebe um jeden Gast kämpfen müssen, frage ich mich, ob solche Preissteigerungen wirklich sinnvoll sind oder ob es einfach nur eine unverschämte Abzocke ist.

Des Weiteren erweist sich die Öffnungszeitenpolitik vieler Restaurants und Bars als unflexibel und wenig gastfreundlich. Insbesondere in einer Stadt wie Neumarkt, die durch den einen oder anderen Touristen und die hohe Anzahl an Handelsreisenden (Nähe Nürnberg bzw. Regensnburg), wäre eine Anpassung der Öffnungszeiten an die Bedürfnisse der Gäste dringend erforderlich. Es ist sehr enttäuschend, wenn ein Besuch im Lokal aufgrund dieser Unflexibilität nicht möglich ist.


All diese Faktoren lassen mich leider zu dem Schluss kommen, dass man als Gast hier nicht willkommen ist – oder zumindest nicht als jemand, den man wertschätzt. Vielleicht wäre es an der Zeit, die Qualität der Dienstleistung und den Umgang mit den Gästen stärker zu überdenken und den Fokus wieder auf das zu legen, was Gastronomie ausmacht: Freundlichkeit, Fairness und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Karoline Ludwig, Neumarkt, 28.8.25

Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang