Fliegerbombe gefunden

Regensburg. Am Donnerstag gegen 9.15 Uhr wurde an der Baustelle in der Dr.-Gessler-Straße, Ecke Friedrich-Ebert-Straße, im Rahmen von Bauarbeiten eine 250-Kilo-Bombe gefunden. Von der Weltkriegsbombe geht derzeit keine Gefahr aus, hieß es von der polizei.

Ein Sprengmeister wurde umgehend hinzugezogen. Zeitgleich begann die mit der Einsatzleitung betraute Polizeiinspektion Regensburg-Süd mit der Planung der notwendigen Maßnahmen.




Es handelt sich um eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit einer Sprengkraft von 120 Kilo und einem intakten Zünder.

Durch den Sprengmeister wurde ein Sicherheitsradius von 300 Metern festgelegt. Betroffen davon ist die Swiss International School, die Grundschule Königswiesen, der Kindergarten St. Paul, das Kinderhaus Dr.-Gessler-Straße, das Wohnheim Friedrich-Ebert-Straße, das Dr.-Gessler-Heim sowie das Dr.-Johann-Hiltner-Heim.

Straßensperren werden bereits eingerichtet.

Die Entschärfung ist noch für Donnerstag geplant. Mit der Evakuierung der tangierten Bereiche wird ab 14 Uhr begonnen. Betroffene Bürger und Schüler der angrenzenden Schulen können sich in die Turnhalle des Von-Müller-Gymnasiums in der Erzbischof-Buchberger-Allee 21 begeben.
24.01.19
neumarktonline: Fliegerbombe gefunden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang