Verhängnisvolle Beute

Nürnberg. Polizisten nahmen am Donnerstag-Abend zwei wohnsitzlose Männer fest, die wegen eines Einbruchs in Nürnberg-Schweinau dringend tatverdächtig sind. Zum Verhängnis wurde den Männern ihre Beute.

Gegen 15.45 Uhr wurden in einem Mehrfamilienhauses in der Schweinauer Straße mehrere Kellerabteile aufgebrochen. Ein Zeuge gab er der Polizei die Beschreibung zweier Männer durch, die sich in dem Haus aufgehalten hatten, obwohl sie dort nicht wohnen.

Bei Anzeigenaufnahme stellte die Streife fest, dass neben verschiedenen anderen Dingen auch mehrere Flaschen Schweizer Bier und ein Rucksack entwendet worden waren. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Rund drei Stunden später teilte ein Zeuge mit, dass in der Fahrradstraße zwei Männer auf dem Gehweg sitzen und Drogen konsumieren würden. Eine andere Streife fuhr an und traf auf das Duo. Ein Mann (29) lag betrunken im Gebüsch, sein Begleiter (29) saß daneben und trank Bier. Neben ihm stand ein Rucksack.

Nachdem durch internen Informationsaustausch bekannt war, dass bei dem Einbruch in Schweinau Bier und Rucksack gestohlen wurden, überprüfte man die beiden Männer etwas genauer. Es stellte sich heraus, dass sie genau die Biermarke tranken, die gestohlen wurde. Außerdem handelte sich eindeutig um den in Schweinau gestohlenen Rucksack. Das Duo wurde festgenommen und zur Kriminalpolizei gefahren.

Die Beschuldigten machten zum Sachverhalt keine Angaben, was aber nach Polizeiangaben auch ihrem allgemein betrunkenen Zustand zuzurechnen war. Gegen einen der beiden Männer bestanden schon drei Haftbefehle.
12.10.18
neumarktonline: Verhängnisvolle Beute
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang