Weißenburg. Bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend wurden ein Mann getötet und sechs Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt.
Ein 71jähriger Citroen-Fahrer war gegen 18 Uhr auf der Bundessstraße 2 (neu) zwischen den Anschlussstellen Schambach und Dettenheim in Richtung Weißenburg unterwegs. Die Fahrbahn ist in diese Richtung nur mit einem Fahrstreifen markiert. Aus noch ungeklärten Gründen kam der Citroen plötzlich nach links in den zweispurigen Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Audi.
Der Citroenfahrer starb noch an der Unfallstelle, seine 66jährige Beifahrerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Auch der 50jährige Fahrer und die 49jährige Bewifahrerin im Audi wurden lebensgefährlich verletzt. Rettungshubschrauber flogen die drei Verletzten in Krankenhäuser.
Hinter dem Audi fuhren ein Opel und ein Fiat. Beide Fahrer erkannten zwar die Situation, der Opel kollidierte aber ebenfalls mit dem entgegenkommenden Citroen. Der Fiat stieß im Anschluss daran noch gegen den Opel.
Der Opelfahrer (26) sowie die beiden Fiat-Insassen wurden ebenfalls verletzt und kamen vorsorglich in Krankenhäuser.