Dekan ernannt

NEUMARKT. Der Pfarrer von Berching, Artur Wechsler (53), wurde von Bischof Gregor Maria Hanke zum neuen Neumarkter Dekan ernannt.

Das bestätigte das Bistum am Freitag. Die Ernennung zum Dekan tritt ab 1.März in Kraft.

Der Bischof hatte ingesamt sechs Dekane für die verschiedensten Gebiete des Bistums ernannt. Zuvor wurden die Priester und pastoralen Mitarbeiter sowie die Dekanatsratsvorstände um Vorschläge für die Ernennung gebeten. Entsprechend dem Dekanatsstatut des Bistums Eichstätt werden die Dekane für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt.


Artur Wechsler (53) ist seit 2002 Pfarrer in Berching.

Wiederernannt wurde für das Deklanat Habsberg Elmar Spöttle (52). Er ist seit 2015 Wallfahrtsrektor auf dem Habsberg.

Laut Statut vertritt der Dekan den Bischof im Dekanat. Er sorgt für ein gemeinsames, Pastoralräume und Pfarreien übergreifendes Planen und Handeln der im Dekanat tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem pflegt er als Vertreter des Bischofs die Verbindung zu anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften, sowie zu den Verantwortlichen und Repräsentanten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien.

Dem Dekan steht in seiner Amtsführung ein stellvertretender Dekan zur Seite, der auch die Aufgaben des Kammerers übernimmt. Die Bestellung der stellvertretenden Dekane erfolgt in einer eigens dafür durch den Dekan einzuberufenden Wahlversammlung.
09.02.18
neumarktonline: Dekan ernannt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang