"Beste Lernvoraussetzungen"

NEUMARKT. Die Kreis-CSU fühlt sich in der Schul-Politik bestätigt: Bayern sei laut Pisa "Spitze - und der Landkreis ist vorne mit dabei".

CSU-Kreisvorsitzender Albert Füracker kommentiert die jüngsten Ergebnisse aus der Pisa-Studie so: „Bayern ist Spitze und unser Landkreis Neumarkt ist vorne mit dabei.“ Die Ergebnisse würden deutlich zeigen, daß in den unionsregierten Ländern die Bildungspolitik besser sei als anderswo.

Auch der Landkreis Neumarkt habe durch zahlreiche Baumaßnahmen in den verganenen Jahren dafür gesorgt, daß die Schüler beste Lernvoraussetzungen vorfinden, hieß es bei der Vorstandssitzung der CSU. In Berching wurde eine neue sechsstufige Realschule geschaffen, die weiteren Realschulen in Parsberg und Neumarkt wurden mit erheblichen Mitteln aus dem Landkreis-Haushalt saniert und erweitert. Jetzt werde mit dem Bau der Mensen an den Gymnasien in Neumarkt und Parsberg (wir berichteten) ein weiterer Baustein geschaffen, damit die Schüler während der Mittagspausen in den Schulen optimal betreut werden könnten.

Die Ergebnisse würden ganz deutlich bestätigen, dass die bayerische Bildungspolitik im internationalen Schultest mit Note 1 bewertet wird. Die "viel kritisierte Schulpolitik in Bayern" könne deshalb nicht ganz falsch sein, sagte Füracker.

Der CSU-Kreisvorsitzende betont aber auch, dass man nicht nur die weiterführenden Schulen im Auge behalten dürfe. Die Sicherung der Grund- und Hauptschulstandorte in den einzelnen Landkreisgemeinden sei für ihn genauso wichtig. Aufgrund der demographischen Entwicklung seien aber auch hier Änderungen zu erwarten. Die Landkreis-CSU werde darauf achten, dass Kinder möglichst lange wohnortnah beschult werden könnten.

In den kommenden Wochen will man sich bei der CSU mit der Schulentwicklung auf Gemeindeebene intensiver befassen.
15.07.05
neumarktonline: "Beste Lernvoraussetzungen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang