Brandnester ausspähen

NEUMARKT. Mit Wärmebildkameras sollen unübersichtliche Brandnester entdeckt werden. Jetzt erhielten die Landkreis-Feuerwehren das erste Gerät.

Im Dienstzimmer von Landrat Albert Löhner war am Donnerstag die Freude groß. Der Landkreis-Chef konnte zusammen mit Kreisbrandrat Günther Gruber aus den Händen von Helmut Steck von der Versicherungskammer Bayern eine Wärmebildkamera entgegennehmen.

Damit werde ein neues Kapitel einer "traditionsreichen und erfolgreichen Partnerschaft" aufgeschlagen, hieß es: Mit 96 Wärmebildkameras macht die Versicherungskammer Bayern die bayerischen Feuerwehren fit für eine noch effektivere Brandbekämpfung. Seit September 2001 werden die Geräte an die Feuerwehren verteilt.

Die Versicherungskammer Bayern unterstützt seit Jahren mit unfangreichen Sponsoringmaßnahmen die bayerischen Feuerwehren bei ihren oft schwierigen Aufgaben. Gemeinsam kämpfen beide für mehr Sicherheit, insbesondere im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz. Hier stellt auch der Landesfeuerwehrverband Bayern seine Begleitung zu der Aktion als kompetenter Partner dar. Fachliche Beratungen und materielle Unterstützung sollen helfen, Risiken und Feuerschäden zu minimieren.

Wärmebildkameras werden in erster Linie zum gezielten und schnellen Aufspüren von unübersichtlichen Brandherden oder -Nestern eingesetzt. Sie helfen somit enorm, das Ausmaß von Feuerschäden zu minimieren und so noch mehr Menschenleben zu retten. Einen direkten Nutzen haben auch die Feuerwehrleute: Selbstschutz für die Einsatzkräfte und der Zeitaufwand für Brandwachen reduziert sich.
14.07.05
neumarktonline: Brandnester ausspähen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang