Metropolregion im Visier


IHG-Vorsitzender Stefan Rödl (Mitte) bei seinem Antrittsbesuch
im Landratsamt. Albert Löhner und Michael Gottschalk sicherten
ihm die Unterstützung der Politik zu.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Politisch gehören Stadt und Landkreis Neumarkt zur Oberpfalz; wirtschaftlich aber zur Metropolregion Nürnberg. Aus diesem Grund will der neu gewählte Vorsitzende des Industrie- und Handelsgremiums, Stefan Rödl, die ohnehin schon intensiven Kontakte zur IHK Mittelfranken noch mehr festigen.

Das war das Fazit des Antrittsbesuchs, den der Nachfolger von Dr. Franz Ehrnsperger im Ehrenamt am Montag Landrat Albert Löhner und dem Leiter der Abteilung Kreisentwicklung, Michael Gottschalk, abstattete.

Landrat Albert Löhner wies darauf hin, dass der Kreis Neumarkt bei den Existenzgründungen im Kammerbezirk Regensburg den Spitzenplatz einnehme, was wohl nicht zuletzt auf das hervorragende Zusammenwirken mit dem Industrie- und Handelsgremium zurückzuführen sei.


Auch im Neumarkter Rathaus wurde Rödl begrüßt. Hier mit Ver-
waltungsdirektor Josef Graf, OB Alois Karl und dem Geschäfts-
führer des IHK Gremiums Neumarkt, Dr. Christian Götz.
Foto:privat
Für dieses Kompliment bedankte sich Stefan Rödl „für die wirtschaftsfreundliche Politik“ des Landkreises. Sowohl Landrat Löhner und IHG-Vorsitzender Rödl hoben übereinstimmend hervor, dass auch beim Lehrstellenangebot „Neumarkt sehr gut“ dastehe.

Im Hinblick auf die Metropolregion müssten die Stärken des ländlichen Raums mehr in den Vordergrund gerückt werden, wobei der Landkreis bereits jetzt schon alle Anstrengungen unternimmt, die Ferienregion „Juratäler“ schmackhaft zu machen. Die permanente Werbung bei Tourismus- und Freizeitmessen haben da schon sichtbare Erfolge hervorgebracht.
Erich Zwick
11.07.05
neumarktonline: Metropolregion im Visier
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang