Kommt Kompetenzzentrum ?

NEUMARKT. Neumarkt soll ein "Kompetenzzentrum für Teichwirtschaft" erhalten - allerdings gibt es auch erheblichen Widerstand dagegen.

Das Kompetenzzentrum soll dem Neumarkter Landwirtschaftsamt angegliedert werden, erklärte ein Sprecher des Ministeriums in einer Sitzung des Agrarausschusses. Während sich die CSU überwiegend für den Stanbdort Neumarkt aussprach, kam vor allem von Seiten der UPW Widerstand: die Oberpfalz-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Tanja Schweiger machte sich ganz klar für Tirschenreuth als Standort stark, dem angeblichen "Land der tausend Teiche". Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl sprach sich gegen Neumarkt und für Tirschenreuth aus.

Einig waren sich alle Beteiligten, daß die Teichwirtschaft "ein wichtiger Wirtschaftsfaktor" der Region sei. Das Agrarministerium soll nun in der nächsten Ausschusssitzung weiter über die Pläne zum Kompetenzzentrum in der Oberpfalz berichtet und dabei auch mitteilen, wieviel Arbeitsplätze entstehen würden. Erst danach soll eine Entscheidung für oder gegen Neumarkt gefällt werden.
14.02.11
neumarktonline: Kommt Kompetenzzentrum ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang