EU-Bewerbung online

NEUMARKT. EU-Bürger mit guten Fremdsprachenkenntnissen können sich bis zum 20. Juli 2005 online für eine EU-Laufbahn bewerben.

Darauf hat der CSU-Europaabgeordnete Albert Deß hingewiesen. Zwei Amtssprachen sind fließend zu beherrschen, ausreichende Kenntnisse in einer weiteren Hauptsprache nachzuweisen. Das Europäische Amt für Personalauswahl (EPSO) hat die Bewerber-Datenbank ins Internet gestellt. Ab 2006 sollen aus diesem Pool Mitarbeiter eingestellt werden, um freie Stellen in Brüssel und Luxemburg zu besetzen. Im 2. Halbjahr 2005 soll eine Datenbank von hoch qualifizierten Experten folgen.

Unabhängig davon laufen die Auswahlverfahren für die EU-Beamtenlaufbahn. Gesucht werden Beamte für die Funktionsgruppen Administration (AD) und Assistenz (AST). Zielgruppe sind vor allem Berufsanfänger, wobei in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im vorgesehenen Tätigkeitsbereich vorausgesetzt wird. Ab September 2005 werden Rechtsexperten und Dolmetscher gesucht.

Die AST-Laufbahn ist mit dem gehobenen Dienst zu vergleichen, aber besser dotiert. Auch die Aufstiegschancen sind gut. In Deutschland werden die attraktiven Möglichkeiten einer AST-Laufbahn häufig übersehen, hieß es von Deß. Die Auswahl ("Concours") wird vom Europäischen Amt für Personalauswahl durchgeführt (EPSO).

Internet-Adresse: europa.eu.int/epso/index_de.htm.
Nähere Informationen gibt es auch unter folgender Adresse:
www.auswaertiges-amt.de/www/de/eu_politik/wissenswertes/concours/index_html
08.07.05
neumarktonline: EU-Bewerbung online
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang