Schwere Spiele
NEUMARKT. Die erste Herrenmannschaft der Staufer Basketballer stehtt trotz einer Niederlage gegen Donauwörth vor dem Klassenerhalt.
Am Wochenende gab es erwartungsgemäß vier schwere Spiele für die Staufer Basketballer. Dabei unterlagen die Herren 1 in der Oberliga Mitte gegen Donauwörth mit 93:95 (50:44). Die Herren 2 verspielten mit der 51:59 (29:23) Nieerlage gegen Schwarzhofen die letzte Aufstiegschance. Die U18 männlich besiegte den Tabellenführer ASV Cham überraschend mit 69:67 ( 34:26). Die U16 männlich gewann erwartungsgemäß, allerdings nach hartem kampf gegen Tegernheim mit 86:63 (34:38).
Die Herren 1 kassierten auch gegen Donauwörth eine Niederlage. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel begann die Hausherren sehr variabel. Durch erfolgreiche Würfe von draußen und einem guten Centerspiel brachte man Donauwörth von einer Verlegenheit in die andere. Die Gäste hatten ihrerseits große Mühe im Spiel zu bleiben. Zur Pause führten die Oberpfälzer mit 50:44 Punkten.
Nach dem Wechsel fand Stauf nicht ins Spiel und musste den Gästen die Führung überlassen. Fortan lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Es wurde ein enormes Tempo vorgelegt, beide Teams zeigten ein Spiel auf hohem Niveau, dem die Schiedsrichter nicht immer gerecht werden konnten. 15 Sekunden vor dem Ende ging Donauwörth mit dem Endstand in Führung. Stauf schaffte zwar noch einmal einen freien Wurf der jedoch sein Ziel verfehlte.
Durch die Niederlage von Passau in Nördlingen bleiben die Niederbayern auf dem Relegationsplatz. Jetzt reicht ein Sieg in Haunstetten, davon darf man auch ausgehen, und man ist aller Sorgen ledig.
Die Herren 2 verpassten den Aufsteig in die Bezirksklasse. Im ersten Viertel fanden die Hausherren gar nicht ins Spiel. Erst in der letzten Minute konnte man durch drei schnelle Körbe den Rückstand in einem erträglichen Masse halten. Im zweiten Viertel übernahmen die Hausherren das Kommando und erspielten sich eine leichte Halbzeitführung. Nach dem Wechsel domnierte Stauf die Partie, hatte dann aber Wurfpech. Schwarzhofen ließ sich die erarbeitete Führung nicht mehr nehmen und spielte den verdienten Sieg clever nach Hause.
Für den Aufreger des Tages sorgte die U18 männlich. Sie bezwang den Tabellenführer in einem mitreißendem Spiel. Cham begann stark und Stauf hatte Mühe zu folgen. Mit zunehmenden Spielverlauf bekam man die Gäste allerdings immer besser in den Griff. Stauf erspielte sich im dritten Viertel eine Zwölf-Punkte-Führung, von der man bis zum Schluss zehren konnte.
Die U16 männlich setzt ihren Siegeszug fort. Nach Problemen in der ersten Hälfte, in der Tegernheim sehr intelligent spielte, übernahm man nach dem Wechsel eindrucksvoll das Kommando. Stauf überrollte seinen Gast dann im dritten Viertel. Im letzten Abschnitt gab es dann nur noch Staufer Schaulaufen.
21.03.10
neumarktonline: Schwere Spiele