Bundesverdienstkreuz verliehen


Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch (2.v.l.) überreichte das Verdienstkreuz am Bande an Theodor Döllinger (3.v.l.). Zu den ersten Gratulanten zählten MdB Alois Karl (l.) und Parsbergs Bürgermeister Josef Bauer (r.), die die Auszeichnungen angeregt und unterstützt hatten.

NEUMARKT. Der langjährige Leiter des Parsberger Burg-Museum, Theodor Döllinger, erhielt vom Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Döllinger war erst kürzlich mit der Neumarkter Landkreismedaille ausgezeichnet worden (wir berichteten). Er war von 1981 bis 2008 als ehrenamtlicher Museumsleiter für die Entwicklung des Burg-Museums Parsberg verantwortlich und investierte nahezu seine gesamte Freizeit in diese Aufgabe, sagte Heubisch in dr Laudatio. Von Anfang an sei es Döllinger ein Grundanliegen gewesen, ein an wissenschaftlichen Kriterien ausgerichtetes Museum aufzubauen. Er zeigte dabei neben großem geistigen Können auch ausgesprochen praktische Fähigkeiten.

Döllingers "unermüdlicher Sammeltätigkeit verdankt die Stadt Parsberg große Kulturwerte vor allem aus der Region", erklärte der Minister bei der Überreichung der Auszeichnung. Sein profundes historisches Wissen als ehemaliger Geschichtslehrer brachte er insbesondere in die zeitgeschichtliche Abteilung des Museums ein. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei die Aufbereitung und Darstellung aller für den Nationalsozialismus relevanten Themen.

Es sei ein pädagogisch und didaktisch sehr anspruchsvolles Museum entstanden, das ohne Döllingers unermüdliches und tatkräftiges Engagement nicht in dieser Form und in diesem Ausmaß hätte realisiert werden können.

Für seine Verdienste hat ihm der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehe
03.02.10
neumarktonline: Bundesverdienstkreuz verliehen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang