Kegler sind "heiß"
NEUMARKT. Die Kegler des ASV Neumarkt sind hoch motiviert und "heiß" auf das nächste Wochenende in der 2.Bundesliga Ost.
Am siebten Spieltag in der zweithöchsten Deutschen Liga empfangen die Neumarkter am Samstag um 13 Uhr auf ihrer eigenen Anlage im ASV-Sportzentrum den sächsischen Vertreter KSV Engelsdorf zum Duell.
Es soll der Tag der großen Wiedergutmachung und Revanche werden. Nach der deftigen Packung im "Bayerngipfel" am letzten Wochenende in Schweinfurt, wo der ASV, nach mäßiger Teamleistung, gewaltig unter die Räder kam, wollen die Neumarkter zeigen, daß sie viel mehr können. Mit einer klaren Leistungssteigerung wollen sie in die Erfolgsspur zurück und ihren Heimnimbus, noch ohne Niederlage in dieser Saison, wahren.
Da kommt der Gegner aus Sachsen, der KSV Engelsdord, gerade recht: es steht nämlich noch eine Rechnung offen. Der ASV hat in der vergangenen Spielrunde zweimal gegen die Ostdeutschen verloren.
Die Leipziger Vorstädter bleiben allerdings ein ernstzunehmender Kontrahent. Sie stehen zwar momentan auf dem letzten Tabellenplatz, liessen aber in den letzten Partien einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen. Schuld an der momentanen Platzierung und dem schlechten Saisonstart ist ein großer Aderlass vor dieser Saison. Einige wichtige Spieler und Leistungsträger verliessen den Verein und so mußten sich die Gäste mit neuer Mannschaft erst einspielen und kommen langsam in die Gänge.
Dies dürfte aber den ASV nicht beeindrucken. "Der Gegner ist egal, wir wollen den Sieg", so ASV-Kapitän Jürgen Weinberger, auf den erneut eine große Last der Verantwortung liegt. Mit ausgeglichenem Punktekonto (6:6) und Rang vier in der Tabelle, ist dieses Begegnung erneut richtungsweisend. Eine Heimniederlage kann die Tabellensituation wegen der Ausgeglichenheit der Liga schlagartig ändern. Ein Abrutschen bis auf einen Abstiegsplatz könnte die Folge sein.
Davon will ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger nichts wissen: "Zuhause sind wir stark und eine Macht". Um die Vorgaben in einen Erfolg umzumünzen, müssen aber einige ASV-Akteure ihre Schwächen, vor allem im Abräumspiel, stark verbessern und durch sichtbaren Kampfgeist versuchen, ihr Spiel in den Griff zu bekommen.
Im ASV-Lager hofft man wie zuletzt auf zahlreichen Besuch und lautstarke Unterstützung. Unverändert gegenüber den letzten Partien werden die Neumarkter dieses Match in Angriff nehmen: Kapitän Jürgen Weinberger, Sportwart Günter Bittner, Christian Robold, Mirco Cammarata, Markus Halbritter, Zdenek Kovac und Josef Kobras wollen den vierten Heimsieg.
Die Kegelbahnanlage im ASV-Sportzentrum ist ab 12 Uhr für jedermann geöffnet. ASV-Abteilungschef Cornelius Altenberger ist überzeugt: "Wir werden ein anderes Auftreten unserer Mannschaft als zuletzt in Schweinfurt sehen."
jw
05.11.09
neumarktonline: Kegler sind "heiß"