Weltberühmtes Oberweiling


Bezirkstagspräsident Franz Löffler (r.), Kulturreferent Peter Braun (l.), zusammen mit Hanne und Roland Hertlein (3. und 4. von links) von der Kneipenbühne Oberweiling mit den Künstlern der Gruppe "Breeze The Creaze".
Foto: Martina Hirmer
NEUMARKT. Die Macher der Kneipenbühne in Oberweiling erhielten den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz überreicht.

Das 50 Seelen zählende Dorf Oberweiling ist "mittlerweile weltberühmt", sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler in seiner Laudatio am Dienstagabend.

Roland "Golly" und Hanne Hertlein konnten den Preis in Sulzbach Rosenberg in Empfang nehmen. Die Auszeichnung war ihnen im Juli zugesprochen worden (wir berichteten). Bei der Überreichung waren auch die übrigens Mitglieder von Golly Hertleins Band "Breeze The Creaze", anwesend.

Als der Bezirkstag der Oberpfalz im Jahr 2006 einen Kulturpreis für Kleinkunstbühnen ausschrieb, glaubte man, dass diese Sparte nicht mehr so schnell bedacht werden müsste, erinnerte sich Bezirkstagspräsident Löffler in seiner Laudatio. Allerdings waren schon damals mehrere hochkarätige mögliche Kandidaten für den Preis dabei, so dass sich der Bezirkstag doch entschloss, heuer den Bereich Kleinkunstbühnen wieder auszuschreiben. Die Zahl der Bewerbungen, es waren immerhin 20 Vorschläge, rechtfertige diese Entscheidung.

Mit der Ausschreibung wurden private Ensembles und Veranstalter gesucht, die sich seit mindestens fünf Jahren mit einem regelmäßigen, anspruchsvollen Programm etabliert und bereits entsprechende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erreicht haben. Nach Sichtung der Vorschläge durch die Juroren Norbert Neugirg, Kabarettist und Leiter der "Altneihauser Feierwehr", und Bezirksheimatpfleger Dr. Franz Xaver Scheuerer wurden die Kneipenbühne Oberweiling ausgewählt.

Hier haben sich Anfang der 80er Jahre ein paar Unermüdliche gefunden, die in einem alten Schulhaus eine Bühne mit der Absicht einrichteten, Nachwuchskünstlern ein Forum zu bieten. Liest man heute die Auflistung von 36 Kabarettisten, die seit Beginn der Kneipenbühne in Oberweiling waren, "meint man, sich inmitten der deutschen Kabarettszene, von Ottfried Fischer über Günther Grünwald bis hin zu den Pertussis, zu befinden", sagte Löffler.

Mit einem vielseitigen Programmangebot, das alle Altersschichten anspricht, und einem nur 60 Quadratmeter großen Veranstaltungsraum, der eine Nähe zu den Künstlern und dadurch viel Atmosphäre schafft, ist es der Kneipenbühne gelungen, über die Jahre zu bestehen.

Die Juroren begründen ihre Entscheidung mit folgenden Worten: "Die Kneipenbühne Velburg in Oberweiling wird seit 28 Jahren von den Veranstaltern mit großem Erfolg organisiert und bietet Kleinkunst und Kabarett auf höchstem Niveau an. In circa 35 Veranstaltungen pro Saison sind Auftritte international bekannter Kabarettisten und Liedermacher, die nicht jede Bühne akzeptieren, ebenso die Regel wie Angebote bekannter Künstler aus den Bereichen Pantomime, Theater, Film, Musik und Literatur. Die Kneipenbühne Velburg ist bei Künstlern weltweit bekannt, obwohl der Veranstaltungsort Oberweiling nur ein kleines Dorf im ländlichen Raum der Oberpfalz ist".
28.10.09
neumarktonline: Weltberühmtes Oberweiling
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang