"Fakten vorlegen"
NEUMARKT. Die Gegner des geplanten Heizkraftwerkes glauben, die Anlage werde den Wert von 1,2 Millionen Liter Heizöl jährlich vergeuden.
Dazu legt der Verein "Energie für Neumarkt" ein Papier mit Zahlen vor, die "von Fachleuten genannt" wurden. Nachdem EfN vorgeworfen worden sei, mit "aus der Luft gegriffenen Zahlen" zu operieren, seien nun diese Kritiker aufgefordert, " gegenbeweislich zu argumentieren, wenn Sie ihren Sorgfaltspflichten nachkommen wollen", heißt es in einem Schreiben, das zum Beispiel an Landrat Löhner, OB Thumann und die Neumarkter Stadträte ging.
Der Verein weist darauf hin, daß er eine schriftliche Zusage von Bürgermeisterin Ruth Dorner besitze, daß es vor dem Bau ein "Planfeststellungsverfahren unter Einbeziehung der Bürger" geben werde.
Landrat Löhner wurde gebeten, "den Prozeß kritisch zu begleiten" und "das Seine" dafür zu tun, daß diese "Energie- und Kohlendioxydschleuder" nicht gebaut werde.
neumarktonline veröffentlicht zur Dokumentation das Papier "10 Punkte die zum Nachdenken zwingen" hier: Blatt 1, Blatt 2
28.10.09
neumarktonline: "Fakten vorlegen"