Wieder "Nacht des Sports"

Viele Sportarten sollen bei der Nacht des Sports auch im nächsten Jahr wieder vorgestellt werden.
NEUMARKT. Zum 3. Mal veranstaltet das Jugendbüro der Stadt Neumarkt gemeinsam mit den Boxern des ASV Neumarkt und dem Kreisjugendring Neumarkt eine "Nacht des Sports".
Am 10. April 2010 sollen in den Jurahallen möglichst viele Jugendliche ganz unterschiedliche Sportarten kennenlernen und ausprobieren dürfen. Dazu hat Oberbürgermeister Thomas Thumann nun die Sportvereine und ihre verschiedenen Abteilungen in Neumarkt und Umgebung zum Mitmachen eingeladen.
"Die bisherigen Veranstaltungen haben sich als großer Erfolg erwiesen", so Oberbürgermeister Thumann, "und eine Plattform für Vereine und interessierte Jugendliche geboten. Ich hoffe sehr, dass wir auch bei der nächsten
Nacht des Sports viele Sportarten und Vereine sowie ganz viele Jugendliche begrüßen können."
Jede interessierte Sportabteilung sollte sich möglichst bald melden, da jede Sportart nur einmal präsentiert werden kann. Schließlich sollen die jungen Leute merken, wie vielfältig die Neumarkter Sportvereine aufgestellt sind. Die Vereine oder Sportabteilungen können sich unter Telefon 09181/905520, Fax 09181/905531 oder Email
jugendbuero@neumarkt.de anmelden.
Die Veranstaltung hat zwei Zielrichtungen, hieß es bei der Vorstellung der Planungen. Zum einen soll den Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, sich und ihre Sportarten zu präsentieren. Zum anderen sollen Kinder und Jugendliche die Gelegenheit haben, völlig unverbindlich viele verschiedene Sportarten kennenzulernen und sie auch auszuprobieren.
Wenn am Ende der ein oder andere Jugendliche in einem Verein mitmachen und eine Sportart betreiben möchte, die ihm besonders gut gefallen hat, dann werden Veranstalter, Vereine und Jugendliche gleichermaßen ihre Freude haben.
"Was in unseren Sportvereinen geleistet wird, ist Jugendarbeit im besten Sinne", stellt Oberbürgermeister Thumann fest. "Hier werden über den Spaß am Sport viele wichtige soziale Kompetenzen vermittelt, Kontakte und Netzwerke geknüpft, Freundschaften geschlossen und vor allem die Jugendlichen gestärkt". Und es sei vor allem eine Möglichkeit gegeben, sich zu bewegen, die Gesundheit zu fördern und auch Funktionen wie Reaktion, Geschicklichkeit und Konzentration zu erhöhen.
21.10.09
neumarktonline: Wieder "Nacht des Sports"