Keine Gebührenerhöhung


Das Berger Hallenbad
NEUMARKT. Für die Nutzer des Berger Hallenbads ändern sich die Kosten nicht, nachdem der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung festgelegt hat, die Gebühren nicht anzuheben.

Erwachsene und Jugendliche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr zahlen dem zufolge auch weiterhin 1,80 Euro für die Einzelkarte und Kinder einen Euro – wie auch die Besucher auswärtiger Schulen.

Für Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Berg sowie die Schüler in Berg und Sindlbach trägt die Gemeinde die Kosten, so dass sie freien Eintritt ins Hallenbad haben.

Bürgermeister Helmut Himmler sprach im Gemeinderat vor dem Hintergrund von Preissteigerungen und schwindender Kaufkraft der Bürger gegen eine Gebührenerhöhung aus.

Das Berger Hallenbad wurde im letzten Jahr von 12.376 Gästen zuzüglich der keinen Eintritt bezahlenden Kinder und Jugendlichen besucht. Von auswärtigen Schulen (Lauterhofen, Burgthann, Altdorf) sowie über die Schwimmkurse der Wasserwacht, das Seniorenschwimmen, Wassergymnastik- und Aquafitness-Kurse sowie den Angeboten des Gesundheitszentrums Nürnberg in Berg kamen 4110 zahlende Besucher.

Im Rahmen des Schwimmunterrichts waren 3184 Kinder der Schwarzachtal-Schule Berg und der Chunradus-Grundschule Sindlbach in der Einrichtung.

Selbstverständlich – so Bürgermeister Himmler – ist der Betrieb eines Hallenbades in hohem Maße defizitär, gleichwohl gebe es im Gemeinderat und auch in der Bevölkerung große Übereinstimmung in der Zielsetzung, das Berger Hallenbad im Laufe der kommenden Jahre einer Generalsanierung zu unterziehen und es demzufolge auch in den nächsten Jahrzehnten zu betreiben.

Das werde viel Geld kosten, aber die Jugendarbeit der Wasserwacht, der Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche, Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung und generell die Möglichkeit der sinnvollen Freizeitgestaltung legen letztlich den weiteren Betrieb des Hallenbades nahe, sagte Himmler.
24.09.09
neumarktonline: Keine Gebührenerhöhung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang