Ohr halb abgetrennt
NEUMARKT. Bei einem Schlag mit einem Weizenglas wurde einem Parsberger Volksfestbesucher am Mittwoch das Ohr halb abgetrennt.
Das Parsberger Volksfest war eigentlich schon vorbei, als es am Mittwochmorgen gegen 2.20 Uhr zu dem blutigen Zwischenfall in einem Parsberger Lokal kam, in dem zwei Volksfestbesucher noch am selben Tisch zusammensaßen.
Aus bislang unbekanntem Anlass nahm ein 23jähriger Parsberger sein Weizenglas und schlug es seinem 28jährigen Tischnachbarn aus Dasswang auf den Kopf. Dem Opfer wurde dadurch das rechte Ohr halb abgetrennt.
Er wurde vom Roten Kreuz und durch den Notarzt Dr. Schmola erstversorgt und anschließend in die Uni-Klinik Regensburg transportiert und dort operiert.
Der Täter, der sofort geflüchtet war, konnte ermittelt und um 6.45 Uhr festgenommen werden. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
Mehr Straftaten
NEUMARKT. Angesichts der schweren Körperverletzung am Mittwochmorgen (siehe obenstehender Bericht) sind die übrigen Zwischenfälle beim Parsberger Volksfest eher im "normalen Bereich".
Trotzdem ist ein Anstieg der Straftaten zum Vorjahr festzustellen, hieß es am Mittwoch von der Parsberger Polizei. Die Verkehrsteilnehmer waren, abgesehen von einigen Falschparkern, vernünftig: Es wurde keine Trunkenheitsfahrt festgestellt und kein Führerschein gezwickt.
Ein kleiner Blick in das Einsatztagebuch der Polizei:
- In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 2 Uhr in der Dr.-Schrettenbrunner-Straße zu einer einfachen Körperverletzung unter Alkoholisierten. Ein 20jähriger Maurer-Azubi schlug einen 24jährigen Schreiner aus einer Nachbargemeinde.
- Von Samstag auf Sonntag wurden mehrere Fahnen der Stadt Parsberg gestohlen. Von einem Peugeot-Motorroller, der auf dem Parkplatz für Zweiräder am Bahnhof Parsberg ordnungsgemäß abgestellt war, wurden die beiden Spiegel verbogen. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 50 Euro.
- Gegen 5.40 Uhr wurden in der Bahnhofstraße zwei 19- und 23jährige Männer vorläufig festgenommen. Die Burschen hatten drei weitere Fahnen der Stadt Parsberg entwendet. Der Diebstahlsschaden beträgt rund 500 Euro.
- Von Sonntag auf Montag gegen 0.40 Uhr kam es im Bereich der Toilettenanlagen neben dem Festzelt zu Handgreiflichkeiten unter sieben alkoholisierten Jugendlichen. Mehrere junge Burschen hatten Kratzwunden, benötigten aber keine ärztliche Hilfe.
- In der Nacht auf Dienstag wurde am Kiesweg an einem blauen Seat der rechte Außenspiegel beschädigt. Offensichtlich schlug jemand mit dem Fuß gegen den Spiegel. Es entstand ein Schaden von 300 Euro.
- Zwei weitere Fahrzeuge, ein gelber Opel und ein grüner BMW, wurden ebenfalls durch Fußtritte beschädigt. Diese Autos waren in der Aschenbrennerstraße ordnungsgemäß geparkt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 650 Euro.
26.08.09
neumarktonline: Ohr halb abgetrennt