Grußwort des OB

zum Neumarkter JURA-Volksfest vom 7. bis 17.August 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kinder und Jugendliche,
sehr geehrte Gäste und Besucher!

Wir laden Sie wieder ganz herzlich ein zu unserem traditionellen Neumarkter JURA-Volksfest!

Wie in vielen Jahren vorher knüpfen wir dabei an die geschichtliche Tradition der Volksfeste in Bayern an und pflegen damit das Brauchtum und die Wurzeln unserer Heimat. Zugleich steht unser Volksfest auch in der Gegenwart und ich bin froh, dass sich dieses Fest zu einem großen Gemeinschaftserlebnis über die Stadtgrenzen hinaus entwickelt hat.

Wir sorgen jedes Jahr mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm dafür, dass rund um den Festplatz und in den Jurahallen viel geboten ist. Dies wird auch heuer so sein. Viele Höhepunkte, ein großartiges Angebot an modernen Fahr- und Schaugeschäften sowie eine Vielfalt an nationalen und internationalen kulinarischen Spezialitäten warten auf die Besucher. Hervorragende Blas- und Showkapellen sowie Rock-Bands aus unserem Raum werden in den Jurahallen für musikalische Stimmung sorgen und sowohl traditionelle als auch moderne Musik bieten.

Die beiden Familiennachmittag, der Seniorennachmittag, der Tag für Menschen mit Behinderung, der Festzug, die beiden Feuerwerke an den Montagen und natürlich die traditionelle Pferde- und Fohlenschau am letzten Volksfesttag werden wie gewohnt die herausragenden Programmpunkte sein.

Auch der Sport wird heuer wieder groß geschrieben. An den beiden Sonntagen erwarten Sie die bekannten sportlichen Höhepunkte Ringen und Boxen und wie schon im letzten Jahr werden auch heuer wieder die DJK Neumarkt und der ASV Neumarkt ihre Heimspiele am zweiten Volksfestsonntag auf dem Sportplatz der DJK Neumarkt austragen. Neu ist heuer ein Benefiz-Fußballspiel am Donnerstag, 13.08.2009 zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, ebenfalls auf dem DJK-Platz. Ich lade Sie ein, die sportlichen Veranstaltungen zu besuchen und die Mannschaften kräftig anzufeuern.

Eine feste Einrichtung ist bereits der Volksfestbus unserer Stadtwerke geworden. Er stellt eine preisgünstige und sichere Alternative dar, um mobil zum Volksfest und zurück zu kommen. Auch die Fahrradbewachung durch die Vereine wird es wieder geben - ich kann nur appellieren, diese auch zu nutzen.

Ich freue mich jetzt schon auf unser Volksfest und bin mir sicher, dass es auch dieses Jahr ein Treffpunkt aller Generationen wird, ein Fest, bei dem die Besucher in gemütlicher Atmosphäre die vielen Attraktionen und das besondere Flair genießen werden.

Ich danke allen, die für ein gelungenes Fest sorgen, dem Festausschuss, dem Festreferenten des Stadtrates, dem Festwirt, den Schaustellern, den Imbissbetrieben und der Neumarkter Glossner-Bräu sowie den Mitarbeitern der Sicherheits- und Hilfsorganisationen und nicht zuletzt unseren Mitarbeitern der Stadtverwaltung, des Bauhofes und der Stadtwerke.

Sie, meine sehr geehrten Damen und Herren, lade ich ganz herzlich zum Volksfestbesuch ein und heiße Sie recht herzlich willkommen. Ich wünsche Ihnen schöne und angenehme Stunden beim JURA-Volksfest 2009!

Ihr
Thomas Thumann
Oberbürgermeister
06.08.09
neumarktonline: Grußwort des OB
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang