"Erntewetter" erhofft

NEUMARKT. Entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Ernte 2009 sei ein trockenes Erntewetter, stellte Präsident Franz Kustner beim Ernte-Pressegespräch des Bayerischen Bauernverbandes im Bezirksverband Oberpfalz heraus.

Bisher hätten sich bei fast allen Kulturpflanzen in der Oberpfalz die Bestände gut entwickelt. In einzelnen Teilgebieten habe es aber Beeinträchtigungen durch Unwetter – vor allem Starkregen – gegeben, aber die Erntemengen seien bisher nicht gefährdet.

Dagegen entstünden durch das feuchte und schwülwarme Wetter Qualitätseinbußen durch Pilzbefall und bei längerer Dauer seien Auswuchsschäden zu befürchten. Deshalb hofft Betriebsleiter Anton Schadl in dieser Woche auf "schönes Wetter, das auch mehrere Tage anhält".

Erntemengen und Qualität hätten einen erheblichen Einfluss auf die Preisbildung, hieß es. Die Marktexperten sagen zur Zeit eine ansteigende Tendenz bei den Getreidepreisen voraus, betonte Präsident Franz Kustner. Bei der Ernte 2008 musste im Vergleich zur Ernte 2007 eine Halbierung der Erzeugerpreise hingenommen werden. "Damit wir Bauern kostendeckend wirtschaften können, sind bessere Erzeugerpreise bei allen Produkten notwendig", erläuterte Betriebsleiter Schadl.

Vor allem die Preise für Betriebsmittel wie Dünger, Pflanzenschutz und Energiekosten seien in den letzten Jahren stark gestiegen. Dagegen hätten sich die Erzeugerpreise mit Ausnahme des Wirtschaftsjahres 2007/2008 ständig nach unten bewegt.

Steigerungen der Erzeugerpreise für Getreide hätten keinen größeren Einfluss auf die Brotpreise, zeigte Präsident Kustner im Rahmen einer Aktion in Amberg. Der Bauer erntet auf 10 Quadratmeter Ackerfläche rund 7,5 Kilo Getreide. Dafür bekommt er nach der derzeitigen Marktlage rund 0,90 Euro bezahlt. Der Bäcker stellt von dieser Getreidemenge sieben Kilo Brot her und erzielt einen Verkaufserlös von durchschnittlich 17,50 Euro. Damit beträgt der Getreideanteil am Brotpreis nur noch rund fünf Prozent.
bbv
13.07.09
neumarktonline: "Erntewetter" erhofft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang