Urkunde überreicht

Am Rande der U15-Juniorinnen-Meisterschaft wurde der SV Stauf ausgezeichnet.
NEUMARKT. Große Überraschung beim SV Stauf: Manfred Rödig, der Spielleiter des Damenfußballs im Bezirk Mittelfranken, zeichnete den SV Stauf für die langjährige Jugendarbeit des Vereins im Bereich des Mädchenfußballs mit der Sepp-Herberger-Urkunde des Deutschen Fußballbundes aus.
"In dem Bewusstsein, dass das Fußballspiel junge Menschen besonders anspricht, in der Überzeugung, dass das Fußballspiel ein geeignetes Mittel zur Erziehung der jungen Menschen zur Persönlichkeit und zur Mitverantwortung darstellt, unterstützt und würdigt die Sepp Herberger Stiftung des DFB die Vereine, die in besonderem Maße den Mädchen- und Schülerfußball fördern", sagte Rödig. In Stauf werde seit Jahren hervorragende Aufbauarbeit speziell im Mädchenfußball geleistet. Er überreichte die Urkunde an Roland Haubner, den Vorsitzenden des SV Stauf.
Die Auszeichnung fand im Rahmen der Meisterschaft der U15-Juniorinnen des Bezirks Mittelfranken statt, an dem auch der SV Stauf teilnahm. Diese Endrunde wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften gespielt. Anschließend wurde über die Platzierungsspiele der Meister der sechs mittelfränkischen Gruppen ermittelt.
Bereits in der Vorrunde war zu erkennen, dass der SV Stauf nicht seinen besten Tag erwischt hatte und nur hinter den TSV Unterschwaningen und dem SK Lauf auf den dritten Platz landete. In der Gruppe 1 konnte sich die JFG Seebachgrund durchsetzen und belegte mit sechs Punkten und 7:0 Toren ungeschlagen den 1. Platz.
Auch in den Platzierungsspielen musste sich der SV Stauf mit 3:0 dem TSV Burgfarnbach geschlagen geben und erreichte somit den 6. Platz. Im zweiten Platzierungsspiel musste ein Neun-Meter-Schießen zwischen den SC Adelshofen und dem SK Lauf die Entscheidung herbeiführen, das schließlich der SC Adelshofen mit 3:0 für sich entschied.
Das Endspiel bestritten die JFG Seebachgrund und der TSV Unterschwaningen. Dieses Spiel endete 1:0 für die JFG Seebachgrund, die durch ihre überzeugende Leistung als Mittelfränkischer Meister der U15-Juniorinnen nach Hause fahren konnte.
SV Stauf: Jasmin Presl (Tor), Alexandra Altmann, Melissa Mederer, Miriam Heinloth, Anja Pielenhofer, Christina Endres, Anna Keckl, Alexandra Distler, Cosima Kunz, Katrin Duttlinger, Marina Beyer, Pauline Radke
12.07.09
neumarktonline: Urkunde überreicht