Gaspreise sinken
NEUMARKT. Die Stadtwerke Neumarkt werden ihre Tarife für Haushaltskunden zum 1. August 2009 um bis zu 18 Prozent senken. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch in einem Vier-Personen-Haushalt von jährlich etwa 20.000 Kilowattstunden bedeutet dies im gleichen Zeitraum eine Kostenersparnis von knapp 240 Euro.
Ermöglicht wird die Preissenkung durch die Preisentspannung auf den Weltenergiemärkten, hieß es am Freitag.
Bis Ende 2008 lagen die Preise für Erdgas auf einem Rekord-Niveau. Seitdem sinken jedoch die Importkosten und damit auch die Beschaffungskosten bei den Vorlieferanten. Am 1. März konnten die Stadtwerke Neumarkt diese Entlastung erstmals in diesem Jahr in Form einer Preissenkung an ihre Kunden weitergeben.
Durch die weitere günstige Entwicklung am Rohstoffmarkt folgt nun "die nächste spürbare Senkung" der Ergaspreise. Am 1. August wird der beim Erdgaslieferanten erzielte Vorteil in Höhe von 1 Cent pro kWh an alle Haushaltskunden weitergegeben.
Wie bei den vorangegangenen Preisänderungen wird es jedoch auch diesmal keine generelle Anpassung der Abschläge geben. Konkret bedeutet dies, dass die Höhe der monatlichen Abschlagsbeträge bis zur Jahresrechung unverändert bleibt. Darüber hinaus werden zum Zeitpunkt der Preissenkung auch keine Zähler abgelesen. Die Abgrenzung des Verbrauchs wird über ein "System nach zuverlässigen Erfahrungswerten" rechnerisch ermittelt.
Generell besteht jedoch die Möglichkeit, den Zählerstand selbst abzulesen und ihn den Stadtwerken Neumarkt schriftlich oder über den Online-Service auf der Startseite der SWN-Homepage zukommen zu lassen.
Trotz aller Preissenkungen bleibt die Frage einer effizienten und kostensparenden Energienutzung aktuell, hieß es am Freitag. Um dauerhaft die Kosten für Haushaltskunden zu dämpfen, bieten die Stadtwerke Neumarkt ihren Kunden eine kostenlose und individuelle Energieberatung an. Durch den Einbau moderner Erdgasbrennwerttechnik lassen sich zum Beispiel Einsparungen von bis zu 25 Prozent im Energieverbrauch erzielen.
10.07.09
neumarktonline: Gaspreise sinken