Auch Seubersdorf

NEUMARKT. Abt emeritus Makarios Hebler OSB (58) wird zum 1. September nicht nur die Leitung der Pfarreien Kemnathen und Daßwang sowie der Expositur Hamberg übernehmen (wir berichteten), sondern zusätzlich auch noch von Batzhausen, Seubersdorf und Eichenhofen.

Er wird im Pfarrhaus in Seubersdorf Wohnung nehmen. Darüber hinaus werden im Pfarreienverbund Seubersdorf noch zwei Pfarrvikare die Seelsorge unterstützen: Roman Zierer, der bisherige Pfarrer von Seubersdorf, wird in Batzhausen wohnen und ein namentlich noch nicht benannter weiterer Pfarrvikar, der in Daßwang wohnen wird.

In der gegenwärtigen Situation und im Zusammenhang des Priestermangels sei eine Veränderung auch der pastoralen Strukturen im Bistum Eichstätt notwendig, wie es in dem von Generalvikar Johann Limbacher und Bischofsvikar Georg Härteis unterzeichneten Schreiben an die Pfarrgemeinden zur Ankündigung der Ernennung heißt. Orientierungsrahmen seien demnach die im Jahr 2003 eingerichteten Seelsorgeeinheiten, hier der Pfarreienverbund Seubersdorf.

Pater Makarios Hebler gehört der Benediktinerabtei St. Mauritius zu Tholey (Bistum Trier) an. 1981 wurde er von Bischof Hermann-Josef Spital zum Priester geweiht, 1985 wählte ihn der Konvent von Tholey zum Abt. Ab 1997 war er auch Seelsorger in der Pfarrei Tholey. Im Sommer 2008 legte er die Leitung der Abtei und der Pfarrei nieder.
pde
05.07.09
neumarktonline: Auch Seubersdorf
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang