Steine geklopft

Die Schulklasse suchte im Steinbruch Fossilien.
NEUMARKT. Auf der Suche nach Fossilien machten sich Schüler der Klasse 2c der Theo-Betz-Schule Neumarkt mit ihrer Klassenleiterin Bianca Schlierf auf in den Steinbruch der ehemaligen Zementfabrik Beringer am Winnberg.
Dr. Martin Görlich führte die Schulklasse bei strahlendem Sonnenschein in die erdgeschichtliche Entwicklung ein. Mit fachmännisch aufbereiteten Anschauungsobjekten und Replikaten von "Urtintenfischen" bis hin zu versteinerten Originalhaifischzähnen weckte er schnell die Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler.
Danach stürzten sich die angehenden "Archäologen" oder "Geologen" auf die Anhäufungen im Steinbruch und durchwühlten mit steigendem Eifer das vorhandene Steingut. In dem stillgelegten Steinbruch wurde eifrig gehämmert - zur Freude des Gastgebers und der Lehrerin Bianca Schlierf, die von der Lehramtsanwärterin Susanne Berschneider unterstützt wurde.
Gegen Mittag wurden die zahlreichen Funde betrachtet und getauscht und schließlich mit Mühe zum Bus geschleppt, um zu Hause die Trophäen vorzeigen zu können.
Der Vormittag war nicht zuletzt auch eine Belohnung für die Schulklasse als Folge einer Prämierung für eine Aufführung am "Tag der Zahngesundheit".
04.07.09
neumarktonline: Steine geklopft