55 Prozent online

NEUMARKT. Die Internetnutzung in Deutschland belegt mit 55 Prozent einen Spitzenplatz in Europa.

Im laufenden Jahr soll die deutsche Informationswirtschaft zum ersten Mal seit Jahren wieder einen Aufwärtstrend verzeichnen. Laut dem von TNS Infratest und dem Institute for Information Economics präsentierten Fakten- und Trendbericht, rechnen rund 43 Prozent der befragten Experten mit einer positiven Entwicklung der Branche. Knapp ein Drittel geht von einem Beschäftigungszuwachs im laufenden Jahr aus.

Die Zahl der Beschäftigten in der Informationswirtschaft soll laut Faktenbericht im laufenden Jahr um 1,3 Prozent ansteigen. Der Anteil der Informations- und Kommunikationstechnik am Bruttoinlandsprodukt sei bereits seit dem vergangenen Jahr wieder im Steigen begriffen (2004: plus 1,5 Prozent). Zu den aussichtsreichsten Geschäftschancen zählt für die Branchenexperten vor allem die IT-Sicherheit im Internet.

Im europäischen Vergleich, so die Studie, belege Deutschland etwa beim Einsatz von PCs oder Internet-Nutzung in Unternehmen Spitzenpositionen. Die Internetverbreitung liegt demnach mit 55 Prozent über dem Durchschnitt der EU-15-Länder (43 Prozent). Zur weiteren Steigerung der Internet-Nutzung, die laut Experten entscheidend für die positive Entwicklung der Informationswirtschaft ist, seien aber Maßnahmen wie die Senkung der Zugangskosten notwendig.
04.07.05
Quelle: ihkneumarktonline: 55 Prozent online
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang