Viele Oldtimer zu sehen
Im Maybach-Museum waren viele Ehrengäste zur offiziellen Schlüsselübergabe gekommen.

Am Sonntag-Vormittag gab es viele Oldtimer zu sehen

Maybach vor dem Rathaus

Der Ansturm der Neugierigen war gewaltig
NEUMARKT. Jede Menge Oldtimer gab es am Sonntag vor dem Neumarkter Rathaus und bei einer Rundfahrt durch die Stadt zu sehen.
Schon am Vormittag wurden zahlreiche Old- und Youngtimer am Oberen Markt von ihren stolzen Besitzern präsentiert. Am Tag zuvor war das Neumarkter Maybach-Museum - nach der richtigen Eröffnung im März (
wir berichteten) - nun auch "offiziell" mit zahlreichen Ehrengästen, Sekt und Häppchen eingeweiht worden.
Die Stadt hat sich für das große Oldtimertreffen am Sonntag als Partner den 1. Motorsportclub Neumarkt gesucht, deren Mitglieder im Organisationsteam federführend zusammen mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung das Oldtimer-Treffen vorbereitet haben.
"Das 1. Neumarkter Oldtimertreffen war ein Riesenerfolg", sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann gegen Ende der Veranstaltung am Sonntagabend. Mit rund 350 Fahrzeugen seien weit mehr gekommen, "als wir erwartet haben". Die Zahl der Besucher schätzte er auf "sicher deutlich mehr als die 15.000, auf die wir gehofft haben".
Das Oldtimertreffen sei eine erhebliche Bereicherung für die Stadt und die Innenstadt gewesen. Am meisten habe Thumann "überrascht und gefreut, wie viele Zuschauer an der Strecke der Rundfahrt waren". Jedenfalls soll es auch in Zukunft ein solches Oldtimertreffen in Neumarkt geben.
Schon um 10 Uhr seien die Besucher in die Innenstadt geströmt und hätten in der Marktstraße "mit regelrechtem Altstadtfest-Feeling für einen Vorgeschmack auf das am kommenden Wochenende stattfindende 20. Neumarkter Altstadtfest gesorgt", sagte der OB.
Um 14 Uhr begaben sich 350 Fahrzeuge, Oldtimer und Youngtimer genauso wie historische Traktoren, auf eine Rundfahrt. Den Abschluss bildete eine Prämierung der besten Teilnehmer.
14.06.09
neumarktonline: Viele Oldtimer zu sehen