Staatsstraße gesperrt

NEUMARKT. Ab Mitte nächster Woche laufen umfangreiche Asphaltierungsarbeiten auf der Staatsstraße 2234 Parsberg – Hohenfels im Anschlussbereich der neuen Laberbrücke Parsberg.

Dazu muss die Staatsstraße zwischen Parsberg (Netto-Markt) und der Einmündung der Kreisstraße NM 33 nach Degerndorf von Mittwoch, 10.Juni, 5 Uhr, bis voraussichtlich Samstag, 13. Juni, gesperrt werden. Es werden entsprechende Umleitungsstrecken ausgeschildert.

Die Umleitung führt ab Parsberg, Kreuzung Hohenfelser Straße / Velburger Straße/Dr. Schrettenbrunner Straße, über die Staatsstraße 2220 in Richtung Velburg, weiter über die Staatsstraße 2251 nach Freudenricht und Hörmannsdorf und von dort zur Staatsstraße 2234 nach Hohenfels oder zur A 3 und zu den Gewerbegebieten Hackenhofen/Eichenbühl und umgekehrt. Die Mehrlänge der Umleitungsstrecke beträgt rund sieben Kilometer.

Verkehrsteilnehmer aus dem Raum Seubersdorf/Breitenbrunn mit Zielrichtung BAB A 3 Regensburg wird empfohlen, nicht die Anschlussstelle Parsberg zu benutzen, sondern über die Bundesstraße 8 zur Anschlussstelle Nittendorf der BAB A 3 auszuweichen.

Der Grund für die Vollsperrung ist das Aufbringen von bituminösen Schichten.

Auf einer Länge von rund einen Kilometer wird der vorhandene schadhafte etwa 30 Jahre alte Fahrbahnbelag der Staatsstraße südlich und nördlich der neuen Brücke mit einer Ausgleichsschicht überzogen. In einem weiteren Arbeitsschritt wird auf die gesamte Baustrecke einschließlich der neu errichteten Laber-Brücke eine Lärmschutzschicht aufgebracht.

Der Bau der neuen Laber-Brücke ist voll im Zeitplan. Nachdem in den letzten Wochen die Rampen zum neuen 50 Meter langen Brückenbauwerk unter Aufrechterhaltung des Verkehrs errichtet sowie das Entwässerungssystem der Anschlussstrecken erneuert wurden, stehen in den nächsten Wochen noch Restarbeiten an wie zum Beispiel die Anbindung des kreuzenden Labertalradweges an den Geh- und Radweg Parsberg - Hackenhofen.

Schließlich beginnt ab Montag, 15. Juni, der Rückbau der provisorischen Umfahrungsstrecke einschließlich Behelfsbrücke, die wegen der hohen Verkehrsbelastung während der Bauzeit erforderlich war.

Die Gesamtfertigstellung der rund 2,6 Millionen Euro teuren Baumaßnahme ist für Sommer dieses Jahres geplant.
04.06.09
neumarktonline: Staatsstraße gesperrt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang