Mark Bender nominiert

NEUMARKT. Der Neumarkter Sänger Mark Bender ist bei zwei internationalen Festivals und bei einem Konzert im Neumarkter Reitstadel vertreten.

Im Zuge des Int. Country & Western Music Festival in Wieselburg/Österreich wird vom 5. bis 7. August 2005 der European Country Music Award (ECMA) vergeben. Zahlreiche Bands aus ganz Europa treten in diesem Wettbewerb an um vor einer internationalen Expertenjury, u.a mit Country-Stargästen aus Amerika und Musikjournalisten aus Deutschland und Österreich die Auszeichnung "Golden Guitar" zu erhalten.

Eine internationale Fachjury hat mittlerweile aus zahlreichen Bewerbungen insgesamt 12 teilnehmende Künstler und Bands aus neun europäischen Ländern in einer Art Vorauswahl ausgewählt, welche für das Finale des Wettbewerbes nominiert sind. Unter den zwölf Finalisten befindet sich auch der Neumarkter Sänger und Songschreiber Mark Bender. Bands aus Dänemark ( Country Crew ), Polen ( Honky Tonk Brothers ), Ungarn, Italien, Schweiz, Tschechien, Slowenien, Österreich und der Schweiz werden in Konkurrenz zu Mark Bender antreten.

Trucker-Festival in Interlaken

Am 2. und 3. Juli beim größten Wenn am Wochenende beim internationalen Trucker- und Countryfestival in Interlaken/ Schweiz einer der größten europäischen Events der Countryscene über die Bühne geht, wird auch Mark Bender mit seiner Band zu sehen und zu hören sein. Auf insgesamt vier Außenbühnen und ineinem Festzelt bieten die Veranstalter ein Musikprogramm erster Güte ( u.a. Bellamy Brothers USA, Rednex aus Schweden, The Woodys USA, Rachael Warwick aus Großbritannien). Ein riesiger Fun-Park, 90 Verkaufs- und Verpflegungsstände, Motorbike-Prämierung, Trucker-Gottesdienst, Line Dance Workshops und viele Attraktivitäten mehr sorgen dafür, dass der erwartete Besucheransturm auch dieses Jahr nicht ausbleibt. Im vergangenen Jahr waren es alleine bei der Motorbikeausstellung über 5000 und bei der Truck Ausstellung über 1120 Fahrzeuge. Für 2005 steht hier ein neuer Rekord ins Haus, denn bereits im Vorfeld haben sich über 1200 Trucks aus ganz Europa angemeldet. Im letzten Jahr haben schwere Gewitter einen Besucherrekord verhindert ( es waren schon mal bis zu 80.000 ), aber immerhin 45.000 Gäste kamen trotz der widrigen Wetterbedingungen. Bleibt zu hoffen, dass Mark Bender und seine Band Ihre Songs heuer bei strahlendem Sonnenschein darbieten dürfen.

Im Reitstadl

In etwas ruhigerem Ambiente werden sich Mark Bender und seine Band sowie Gastmusiker (u.a. der Neumarkter Bluesmusiker Wolfgang Bernreuther) am Donnerstag, 10. November, dem Publikum präsentieren.

Reduziert auf vorwiegend akustische Instrumente werden die Künstler deutsch- und englischsprachige Musikstücke vortragen, die aus den Bereichen Singer/Songwriter, Country, Blues und Rock’n Roll stammen. Sowohl eigene Stücke des Neumarkter Sängers ( Minutenglück, Ehrlichkeit, Der Regenmann etc. ) als auch Titel bekannter Weltstars wie Jonny Cash, Elvis Presley, Tom Waits, Mark Knopfler, Eric Clapton etc. sollen dem Zuhörer ein paar angenehme Konzertstunden bescheren.

Der Donnerstag als Wochentag wurde die Veranstaltung deshalb gewählt, damit keine Überschneidungen mit in dieser Zeit doch schon langsam beginnenden vorweihnachtlichen Veranstaltungen gegeben ist.

Der Vorverkauf für das ca. zweistündige Konzert hat begonnen. Karten zum Vorverkaufspreis von 15 Euro( Abendkasse 18 Euro ) gibt es ab sofort in der Sparkasse Neumarkt und im Kulturamt/Tourismusbüro in der Rathauspassage.
01.07.05
neumarktonline: Mark Bender nominiert
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

ISSN 1614-2853
1. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang