Ein Christkind zum Anfassen


Mit dem Christkind auf gleicher Augenhöhe: Da wurden Kinder-
träume wahr.
Fotos: Erich Zwick


Schon im Lukas-Evangelium spielten sie eine bedeutsame
Rolle: Schafe in der Heiligen Nacht – und am Sonntag auf
dem Neumarkter Weihnachtsmarkt.
NEUMARKT. Die Weihnachtsgeschichte war zum Greifen nah: Es war nicht nur das Christkind auf seiner Himmelsleiter zu den Kleinen herabgestiegen, um deren Wunschzettel einzusammeln, sondern auch vierbeinige Zeugen der Weihnachtsgeschichte gaben sich die Ehre.

"Und in derselben Nacht waren Hirten auf dem Felde, die hüteten ihre Schafe", verkündet das Lukas-Evangelium; und am Ersten Advent besuchten Nachfahren jener Zeugen des Christnachtwunders den Neumarkter Weihnachtsmarkt. Und was die Kinderherzen noch höher schlagen ließ: sie brachten gleich ihren weich befellten Nachwuchs mit, der sich bereitwillig streicheln ließ.

Derweilen hatte Christkind Angela Steinmetz alle Hände voll zu tun. Mit großem Einfühlungsvermögen ging sie auf die zunächst zaghaft und zweifelnd dreinblickenden Mädchen und Buben zu, schenkte ihnen ein himmlisches Lächeln und fand ein paar kindgerechte Worte.

Und als die aus staunenden Kinderaugen das himmlische Wesen musternden Kleinen gar noch eine Süßigkeit geschenkt bekamen, waren ihre letzten Zweifel beiseite geräumt. Sie hatten nicht geträumt, sondern das Christkind gesehen...
Erich Zwick
30.11.08
neumarktonline: Ein Christkind zum Anfassen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang