"Probleme allein schultern"


Gleichstellungsbeauftragten Ingeborg Tursch, Landrat Albert Löhner und EBW-Geschäftsführer Ernst Damm stellten am Mittwoch das Programm vor.

NEUMARKT. Am Samstag, 18. Oktober, veranstaltet die Gleichstellungsstelle im Landratsamt zusammen mit dem Evangelischen Bildungswerk zum dritten Mal einen Informationstag für alleinerziehende Mütter und Väter.

Die Kinderbetreuung kann dabei das "Storchennest" übernehmen.

Landrat Albert Löhner stellte am Mittwoch im Landratsamt zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten Ingeborg Tursch und EBW-Geschäftsführer Ernst Damm das Programm vor. Die Initiatoren verwiesen dabei auf die Bedeutung und Intention des Infotages.

Alleinerziehende müßten im Alltag oft vielfältige Probleme allein schultern: Nicht nur für den Unterhalt der Ein-Eltern-Familie gilt es zu sorgen, sondern es müßten auch die Herausforderungen des Zusammenlebens innerhalb und außerhalb der Familie allein bewältigt werden. Dass dies nicht einfach sei, würden Alleinerziehende immer wieder berichten.

Dies sei Anlass für die Veranstalter gewesen, auch heuer wieder einen Informationstag für Alleinerziehende anzubieten. "Neben Informationen und Hilfsangeboten soll auch der Austausch mit Leuten in gleicher Situation nicht zu kurz kommen", betonte Ingeborg Tursch.

Das Tagesprogramm besteht aus vier Workshops, die jedoch auch einzeln ausge wählt werden können. Parallel dazu werden im Landratsamt während der gesamten Veranstaltungsdauer die Kinder vom Storchennest e.V. betreut. Die bunten Flyer liegen bei allen Gemeindeverwaltungen, Kindergärten und Kirchengemeinden im Landkreis Neumarkt aus. Anmeldungen nimmt die Gleichstellungsstelle für Frauen und Männer unter der Telefonnummer 09181/470-242, entgegen.
01.10.08
neumarktonline: "Probleme allein schultern"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang