Kinder werden betreut

OB Thomas Thumann und Stadträtin Gertrud Heßlinger (im Hintergrund) besuchten am Dienstag den Kinderhort am Residenzplatz.
NEUMARKT. Seit Montag läuft für zwei Wochen die Ferienbetreuung des "Bündnis für Familien" im Kinderhort am Residenzplatz.
Ausgerechnet die großzügig bemessene Ferienzeit in den Kindergärten und Schulen sorgt nämlich dafür, daß berufstätige Eltern oftmals keinen gemeinsamen Urlaub mir ihren Sprößlingen verbringen können: Weil der Urlaub der Eltern meist nicht ausreicht, die Ferienzeit zu überbrücken, sind Mütter und Väter oft gezwungen, getrennt und hintereinander Urlaub zu nehmen, damit immer jemand für die Betreuung der Kinder da ist.
Durch die Ferienbetreuung in Neumarkt ist es jetzt möglich, daß die ganze Familie auch einmal eine Woche zusammen den Urlaub verbringen kann. Die Betreuung ist übrigens längst ausgebucht und kann keine weiteren Kinder mehr aufnehmen, wie am Dienstag Oberbürgermeister Thomas Thumann und Familien-Referentin Gertrud heßlinger bei einem Besuch am Residenzplatz erfuhren.
Die Ferienbetreuung findet noch bis 29. August für Kinder zwischen zwei und acht Jahren statt - halbtags, ganztags oder auch nur tageweise. Für die ganztätig betreuten Kinder gibt es auch ein warmes Mittagessen.
Organsisiert wurde die Betreuung von der Projektleiterin "Bündnis für Familien" im Neumarkter Bürgerhaus, Anita Dengel, in Zusammenarbeit mit Stadträtin Gertrud Heßlinger. Die Stadt Neumarkt unterstützt die Maßnahme finanziell, so daß die Beiträge der Eltern möglichst gering gehalten werden können.
19.08.08
neumarktonline: Kinder werden betreut