Sportliches Volksfest

NEUMARKT. Die Neumarkter erwartet heuer ein besonders sportliches Volksfest, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann.

"Und das nicht nur, weil unser Volksfest am selben Tag eröffnet wird wie die Olympischen Spiele in China". Vielmehr finde sich heuer im Neumarkter Volksfestprogramm so viel Sport wie lange nicht mehr. Dabei gehören Volksfest und Sport laut Oberbürgermeister Thumann schon seit je her zusammen.

Bei vielen Volksfesten in früherer Zeit fanden auch sportliche Veranstaltungen statt. So finden sich in den Unterlagen des Stadtarchivs zum Beispiel Ende des 19. Jahrhunderts ein Trab- und Springreiten, das von den Neumarkter Brauereibesitzern organisiert worden war. Es finden sich auch Judokämpfe, Fahrradwettbewerbe und andere sportliche Veranstaltungen in der langen Geschichte des Neumarkter Volksfestes.

Und immer wieder haben im Laufe der fast 180 Jahre Volksfestgeschichte die Schützenvereine Preisschießen veranstaltet. An diese Tradition knüpft in diesem Jahr die Schützengesellschaft 1433 an. Zur Feier des Bestehens seit 575 Jahren veranstalten die 1433er ein Bürgerschießen im Schützenzelt auf dem Festplatz.

Mit dabei waren und sind beim Volksfest Ringkämpfe. So findet sich vor rund 40 Jahren in der Stadtgeschichte ein Ringkampf beim Volksfest, bei dem die Ringer des ASV Neumarkt gegen Pilsen CCSFR antreten mussten. Die Neumarkter gewannen mit 11:8. Wie sich die Bayernliga-Ringer des ASV heuer schlagen, können die Besucher am ersten Volksfestsonntag um 9.30 Uhr in der Großen Jurahalle verfolgen. Dann erwarten die ASV-Ringer den Landesligisten TSC Mering.

Neben Schießwettbewerben, Reitturnieren, Fahrradrennen, Judoschaukämpfen und Ringkämpfen haben beim Volksfest vor allem Boxkämpfe eine herausragende Rolle erlangt. Auch heuer findet wieder eine interessante Boxveranstaltungen statt.

Am zweiten Volksfestsonntag empfangen die Boxer des ASV Neumarkt in der Großen Jurahalle eine hessische Boxauswahl. Beginn ist um 10 Uhr, Einlass ab 9 Uhr.

Auch der Fußball rollte beim Volksfest immer wieder. So konnten zum Beispiel vor knapp 40 Jahren die Kicker des ASV Neumarkt bei ihrer Landesligapremiere gegen die Spielvereinigung Erlangen einen 2:0 Auftaktsieg verbuchen.

1970 gehörte der Fußball ebenfalls zum Sportprogramm des Volksfestes. Der ASV Neumarkt traf auf die tunesische Mannschaft von L’Esperence, Endstand 3:3.

Wie sich der ASV im Jahr 2008 bei seinem Volksfestheimspiel am Sonntag, 17.8.2008 um 17 Uhr schlägt, können die Zuschauer auf der Anlage der DJK Neumarkt in der Rotbuchenstraße direkt neben dem Festplatz verfolgen. Denn heuer ist der Fußball wieder ins Volksfestprogramm zurück gekehrt. Neben dem ASV Neumarkt, der sein Landesligaheimspiel gegen den TSV Neustadt/Aisch auf der DJK-Anlage austragen wird, bestreitet auch die DJK selber ihr Heimspiel in der Kreisklasse am selben Tag um 15 Uhr auf der eigene Anlage neben dem Festplatz.

Beide Vereine hoffen angesichts des Volksfestes auf viele Zuschauer und kräftige Unterstützung.

neumarktonline-Leser können sich hier das Volksfest-Programm (PDF, 250 KB), den Busfahrplan (PDF, 645 KB) und das Programm für das Bürgerschießen (PDF, 152 KB) herunterladen.
06.08.08
neumarktonline: Sportliches Volksfest
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang