"Treffpunkt" in Neumarkt

Der Beirat des Treffpunkts Architektur Niederbayern und Oberpfalz.
Foto: Andreas Schmid
NEUMARKT. Als eine "weitere eindrucksvolle Bestätigung für die Qualität und den Wert der Architektur in Neumarkt" hat Oberbürgermeister Thumann die Eröffnung des neuen "Treffpunkts Architektur Niederbayern und Oberpfalz" durch die Architektenkammer am Donnerstag bezeichnet.
Neumarkt wird einer von vier Treffpunkten Architektur in ganz Bayern sein. Innenminister Joachim Herrmann wird den Festvortrag bei der Eröffnung in den Festsälen der Residenz halten. Dies zeige, welche herausragende Bedeutung dem Ereignis beizumessen ist, sagte Thumann. "Neumarkt kann stolz darauf sein, dass es in Architektenkreisen kein weißer Fleck auf der Landkarte ist."
Oberbürgermeister Thumann dankt daher dem Präsidenten der Bayerischen Architektenkammer Lutz Heese, der ebenfalls bei der Eröffnung dabei sein wird, dafür, dass die Entscheidung für Neumarkt gefallen sei.
Dass sich die Bayerische Architektenkammer für Neumarkt entschieden habe, sei zum einen den zahlreichen guten Architekten in der Stadt und in der Region zu verdanken. Darüber hinaus sei es aber auch dem Engagement des BDA Kreisverbandes Niederbayern/Oberpfalz mit Architekt Johannes Berschneider an der Spitze zuzuschreiben. Durch vielfältige Veranstaltungen habe er mit seinem Team Architektur über die Fachkreise hinaus vermittelt.
Der Architektourbus oder die Architekturvorträge im Herbst und Frühjahr jeden Jahres würdne zeigen, dass weit über das Fachpublikum hinaus viel Interesse in der Bevölkerung bestehe. Mit dem "Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz" in Neumarkt werde ein weiterer Markstein gesetzt.
Mit dem "Treffpunkt Architektur" stellt die Bayerische Architektenkammer eine Plattform für das regionale Engagement vor Ort zur Verfügung. Dadurch soll das öffentliche Bewusstsein rund um das Thema Architektur weiter gestärkt und gefördert werden. Es soll deutlich werden, dass Architektur, Innenarchitektur sowie Landschaftsarchitektur und Städtebau wesentliche Elemente der Lebenswelt sind. Auf diese Weise soll die Bedeutung qualitätvollen Bauens im Hinblick auf Wirtschaft und Kultur durch das Angebot des Treffpunkts gegenüber der Öffentlichkeit hervorgehoben werden.
Dabei handelt es sich um einen virtuellen Treffpunkt, der vor allem über das Internet kommuniziert werden soll. Die Eröffnung des neuen "Treffpunkt Architektur Niederbayern und Oberpfalz" findet am Donnerstag um 18 Uhr in den Festsälen der Residenz statt. Neben Innenminister Herrmann wird auch der Präsident der Bayerischen Architektenkammer Lutz Heese anwesend sein und ein Grußwort sprechen.
22.07.08
neumarktonline: "Treffpunkt" in Neumarkt