Mit Steinen Gutes tun


Stadtpfarrer Schäfer, Bürgermeister Willibald Gailler und Pater
Amadeus stellen den Freystädter Bürger-Stein vor.
NEUMARKT. Ab sofort können auch die Freystädter direkt vor dem Spitalstadl einen "Bürger-Stein" ins Pflaster einsetzen lassen.

Nachdem der Neumarkter "Bürger-Stein" von der Bevölkerung in der Jurastadt positiv aufgenommen wurde (wir berichteten), geht er nun in die Region: Seit Mitte Juni gibt es den Parsberger Bürger-Stein (wir berichteten) und ab sofort kann der Freystädter Bürger-Stein geordert werden.

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt engagiert sich im ganzen Landkreis für Menschen, denen es nicht so gut geht. Um Kapital für die gute Sache aufzubauen, hat sich die Stiftung die Idee mit den "Bürger-Steinen" einfallen lassen.

Wer einen Stein erwerben und sich oder anderen ein "Denkmal" setzen möchte, kann bereits jetzt seinen ganz persönlichen Stein bestellen. Dann ist er dabei, wenn am Freitag, 26. September, um 19 Uhr die ersten "Bürger-Steine" vor dem Spitalstadl enthüllt werden. Im Rahmen einer kleinen Auftaktveranstaltung werden Bürgermeister Willibald Gailler und der Vorstand der Bürgerstiftung den Startschuss geben.

In die Granitsteine vor dem Spitalstadl werden runde Bronzeplaketten eingelassen, auf denen man einen Wunschnamen sowie ein Wunschdatum eingravieren lassen kann. Der Privatstein mit einer sechs Zentimeter großen Bronzeplakette kostet 250 Euro, der Firmenstein - mit neun Zentimetern Durchmesser und dem eingravierten Firmenlogo - 2.500 Euro. Der Kaufpreis ist voll spendenabzugsfähig. Neben dem Stein erhält der Erwerber eine Urkunde und auf Wunsch einen Geschenkstein.

Alle Bestellungen, die der Bürgerstiftung bis zum 10. September vorliegen, können noch bis zur Veranstaltung ausgeführt werden. Wer sich ein Bild vom Freystädter Bürger-Stein machen möchte: Ein Musterstein sowie die Urkunde sind ab August in einer Vitrine im Rathaus ausgestellt. Den Flyer mit Bestellcoupon kann man im Rathaus abholen, ausfüllen und dort auch wieder abgeben; oder man bestellt den Freystädter Bürger-Stein im Internet.

Jeder verkaufte Stein hilft der Bürgerstiftung, auch weiterhin sozial und wohltätig im Landkreis Neumarkt aktiv zu sein. Mit dem Projekt "Hansehund Hasso" hilft man beispielsweise einem behinderten Mädchen aus Freystadt. Das Projekt "Eine Zukunft für Anna" hilft einem hilfsbedürftigen Mädchen, ihre Ausbildung im Haus St. Marien zu machen.

Link zum Thema: www.buergerstiftung-region-neumarkt.de
18.07.08
neumarktonline: Mit Steinen Gutes tun
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang