Immer mehr Gäste


Der Vorsitzende des Tourismusverbandes Karl Lehmeier, der frühere Tourismusreferent des Stadtrates Christian März, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Rainer Seitz von der Touristinformation der Stadt und Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz (von links) bei der Bilanz der Tourismuszahlen 2007 - sie schneiden gemeinsam eine Torte an, auf der die Übernachtungszahlen (63.599) aufgezeichnet sind.
Foto:Archiv/Zwick
NEUMARKT. "Der Aufwärtstrend beim Tourismus hält offensichtlich an." Als erfreuliche Bestätigung dafür sieht OB Thomas Thumann die Übernachtungszahlen für das erste Quartal 2008.

"Obwohl wir nun bereits seit drei Jahren jeweils deutlich steigende Übernachtungszahlen verzeichnen, setzt sich diese positive Entwicklung offensichtlich auch heuer fort", erklärte Thumann am Mittwoch. Immerhin liegen die Übernachtungszahlen der ersten drei Monate 2008 um stolze 16,9 Prozent über denen des Vorjahreszeitraums. "Da schlägt sich vieles nieder, auch zum Beispiel der Klöppelkongress, der für volle Auslastung der Übernachtungsmöglichkeiten in Neumarkt und darüber hinaus gesorgt hat. Er zeigt auch, dass wir als Stadt immer wieder viel zur Belebung in Neumarkt beitragen".

Auch im nächsten Quartal habe man mit der dritten Kinderturnolympiade des Bayerischen Turnverbandes wieder ein Großereignis nach Neumarkt geholt. Vom 30.Mai bis 1.Juni erwartet man rund 3000 Kinder und etwa 1000 Betreuer und Begleiter in der Stadt. "Dabei werden besonders auch die Aktionen in der Innenstadt wie der Blaulichttag und der Markt kunterbunt, der zum Mitmachen einlädt, viele Zuschauer in die Altstadt locken", hofft Thumann.

Darüber hinaus gäbe es aber auch noch viele andere Faktoren, die für hohe Übernachtungszahlen sorgten: Die zahlreichen Auslandskontakte Neumarkter Firmen, die qualitativ guten Angebote der Beherbergungsbetriebe und die gute Kooperation zwischen Stadt und Tourismusverband, die mit zahlreichen Aktionen, Broschüren und vielem mehr dazu beitrage, dass Neumarkt bekannter und für neue Besuchergruppen erschlossen werde.

Insgesamt wurden in Neumarkt im ersten Quartal 15.583 Übernachtungen verzeichnet. Die meisten Besucher, nämlich mit 12.302 Übernachtungen, kamen aus Deutschland, 3.281 Übernachtungen stammen von ausländischen Gästen, wobei die überwiegende Anzahl (2.795) aus dem europäischen Ausland stammt.

Im letzten Jahr zählte man in Neumarkt von Januar bis Dezember 63.599 Übernachtungen. Die Tourismuszahlen 2007 hatte Oberbürgermeister Thumann bei der Präsentation im Februar (wir berichteten) auf den Nenner gebracht: "Wir haben mehr Gäste als in den Vorjahren begrüßen können, sie sind im Durchschnitt länger geblieben und wir konnten deutlich mehr Übernachtungen verzeichnen."

Seit 2004 seien die Übernachtungszahlen stets deutlich gestiegen und hätten in drei Jahren insgesamt um 25 Prozent zugelegt, von 48.795 im Jahr 2004 auf 63.599 im letzten Jahr. Gestützt auf die erfreulichen Zahlen des ersten Quartals hoffe er nun, dass sich diese über Jahre hinweg gute Entwicklung auch 2008 fortsetzen lasse.
21.05.08
neumarktonline: Immer mehr Gäste
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang