Drei Titel

NEUMARKT. Drei Bayerntitel holten die Mädchen und Buben der Neumarkter ASV-Gewichtheber beim Wettkampf in Neumarkt.

Das ASV-Sportzentrum stand am Wochenende im Blickpunkt der Bayerischen Gewichtheberjugend. Etwa 40 junge Gewichtheber maßen nicht nur ihre Kraft an der Scheibenhantel im Reißen und Stoßen, sondern mußten sich auch in den athletischen Disziplinen Laufen, Springen und Werfen bewähren.

Vom ASV nahmen Helene Hörner (E-Jugend Jahrgang 1998), Melanie Signus und Roman Hörner (beide Jahrgang 1996) und Viktor Kosilov (Jahrgang 1995) teil.

Helene Hörner glänzte beim Reißen mit ihrer hervorragenden Technik. Unter den zehn Buben und Mädchen erhielt sie mit acht Technikpunkten die höchste Wertung. Beim Stoßen wurde sie mit 6,4 Punkten ausgezeichnet. Bei den athletischen Disziplinen glänzte sie vor allen Dingen im Kugelschockwurf. Insgesamt kam das noch nicht zehn Jahre alte Mädchen auf 540,49 Punkte und lag damit um 150 Punkte vor Katharina Morche vom AC Schweinfurt.

Melanie Signus vertrat Bayern bereits bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Februan in Rodewisch (Sachsen). Sie hat seitdem im Gewichtheben große Fortschritte gemacht und konnte in dieser Zeit ihre Zweikampfleistung um 15 Kilo steigern. In der Athletik ist sie sowiesso Spitze. 7,13 Meter "schockte" sie nicht nur die Kugel, sondern auch die Konkurrenz. Im Standdreisprung kam sie auf 5,50 Meter und den Sternlauf spurtete sie in 13,6 Sekunden. Am Schluß wurden für sie 596,98 Punkte errechnet. Damit hat sie sich seit ihrem Einsatz in der Bayernauswahl um stolze 30 Punkte gesteigert und freute sich natürlich riesig über den gewonnenen Bayerntitel.

Nicht wiederzuerkennen seit seinem letzten Wettkampf war Roman Hörner. Er hatte im Gewichtheben keinen Fehlversuch und erhielt dafür gute Wertungspunkte vom strengen Drei-Mann-Kampfgericht. Aber auch in der Athletik hat sich der junge Allersberger sehr gut verbessert. 533,44 Punkte wurden für ihn errechnet und das war die nicht erwartete Bayerische Vizemeisterschaft hinter Hans Brandhuber (TB 03 Roding) und eine Verbesserung von über 50 Punkten.

Gespannt war man vor allen Dingen auf Viktor Kosilov. Er hatte eine längere "Auszeit" und fand erst seit drei Monaten den Weg wieder zurück in das ASV-Sportzentrum. Man war gespannt, wie er sich gegen den Auswahlheber Maximilian Jackwerth (TB 03 Rodding) aus der Affäre zieht. Nach dem Gewichtheben lag der Rodinger noch hauchdünn in Führung. Bei der Athletik drehte der junge Neumarkter dann den Spieß um und hatte im Sprung, Wurf und Sprint doch deutliche Vorteile, so dass er mit 650,13 Punkten am Ende den 3. Titel für den ASV holen konnte.

Große Freude herrschte beim ASV Team, als die Mannschaft als Bayerischer Vizemeister, zusammen mit dem Sieger SSV Höchstädt und dem drittplatzierten TSV Waldkirchen am begehrten "Treppchen" stand.
nab
04.05.08
neumarktonline: Drei Titel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang