Friedhof-Sanierung läuft

Vertreter der Stadt zeigten sich angetan vom neuen Wirtschaftshof im städtischen Friedhof an der Regensburger Straße.
NEUMARKT. Im Friedhof an der Regensburger Straße konnte OB Thomas Thumann am Montag den neuen Wirtschaftshof und die neue Gerätehalle vorstellen.
Insgesamt stehen Sanierungsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 777.000 Euro an.
Die Sanierungsarbeiten am Friedhof haben im Herbst letzten Jahres begonnen. Jetzt konnte als erster Bauabschnitt die Fertigstellung des Wirtschaftshof mit einer neuen Gerätehalle gefeiert werden.
Ein Friedhof sei immer eine "besondere Einrichtung einer Stadt", sagte OB Thumann bei der Vorstellung des Wirtschaftsgebäudes. Die Bürger hätten ein "sehr sensibles Gespür", Äußerlichkeiten würden eine große Rolle spielen. Deshalb sei die Stadt bemüht, die Friedhöfe im Stadtgebiet zu ergänzen, zu sanieren und zu verbessern.
Nach dem jetzt fertiggstellten Neubau des Wirtschaftsgebäudes mit Wirtschafthof folge die Neuanlage des Eingangsbereichs an der Ingolstädter Straße mit Friedhofseinfriedung sowie die Errichtung einer Toilettenanlage am Eingang Schweninger Straße. Ingesamt belaufen sich die Sanierungskosten auf rund 777.000 Euro.
Die Vertreter der Stadt zeigten sich zufrieden mit dem Werk; es sei eine Investition in die optische und funktionelle Gestaltung des Friedhofes und "letztlich auch eine Investition, die für lange Zeit wieder halten soll", sagte Thumann.
28.04.08
neumarktonline: Friedhof-Sanierung läuft