Bürgermeister abgewählt

Gabriele Meisel, Bürgermeister Pierre Pascallon und Oberbür-
germeister Thomas Thumann (von links)
NEUMARKT. Die Neumarkter Verantwortlichen für die Partnerschaft mit Issoire haben nun in Frankreich überraschend ihre gewohnten Ansprechpartner verloren. Die Wähler haben auch in Issoire für so manchen Personalwechsel im Rathaus gesorgt.
Bei den Kommunalwahlen in Issoire haben die Wähler weit reichende Entscheidungen getroffen: Bürgermeister Pierre Pascallon wurde nach 19 Jahren nicht mehr an die Spitze der französischen Partnerstadt gewählt. Und auch die Partnerschaftsreferentin Gabriele Meisel wird künftig dieses Amt nicht mehr ausüben. Sie ist nicht mehr in den Stadtrat von Issoire gewählt worden.
Neuer Bürgermeister der Partnerstadt ist nun Jacques Magne. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat seinem neuen Amtskollegen in Issoire in einem Schreiben zu dessen Wahlsieg gratuliert. Er wünsche ihm Glück und Erfolg für die verantwortungsvolle Aufgabe. Zugleich hofft Oberbürgermeister Thumann, dass die Weiterentwicklung der Partnerschaft gemeinsam mit Magne fortgesetzt werden könne. "In diesem Sinne bin ich zuversichtlich, dass auch die Städtepartnerschaft unserer beiden Städte mit Ihrer tatkräftigen Unterstützung weitere Fortschritte erzielen wird. Ich würde mich freuen, Sie schon bald persönlich in Neumarkt begrüßen zu dürfen", schrieb er.
Auch an den scheidenden Bürgermeister Pascallon hat Thumann ein Schreiben gerichtet und ihm für dessen positive Zusammenarbeit im Sinne einer "dynamischen Weiterentwicklung unserer Städtepartnerschaft" gedankt. Sie sei durch die tatkräftige Unterstützung Pascallons immer von guten Entwicklungen und Erfolgen geprägt gewesen. Oberbürgermeister Thumann würde sich wünschen, dass "wir auch weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben und Sie ‚Ihre Partnerstadt Neumarkt’ nicht vergessen werden." Daher hofft er, Pascallon und seine Gattin bald wieder einmal in Neumarkt begrüßen zu dürfen.
Auch das Ende der positiven Zusammenarbeit mit Gabriele Meisel als Partnerschaftsreferentin bedauert Oberbürgermeister Thumann in einem Schreiben an sie. Sie habe nicht erst seit ihrer Ernennung im Dezember 2006 Impulse in der Partnerschaft gesetzt und eine Brückenfunktion übernommen. Oberbürgermeister Thumann hofft daher, dass sie auch künftig den Kontakt zu Neumarkt aufrecht erhalte.
24.04.08
neumarktonline: Bürgermeister abgewählt