Bierzelt im Übungsplatz
NEUMARKT. Kulinarische Spezialitäten, Spiele, Tanzen und Fahrgeschäfte sind nur einige von vielen Dingen, die Deutsche und Amerikaner zusammenbringen - beim Volksfest auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels, das heuer vom 30. April bis 4.Mai dauert.
Die Eröffnung ist am 30.April um 16.30 Uhr am Flugplatz. Anschließend wird das erste Bierfass im Bierzelt angezapft. Zugang zum Festplatz ist übrigens nur über Tor 1 zwischen Hohenfels und Grossbissendorf.
Die Busfahrten durch den Truppenübungsplatz finden am 4.Mai von 10 bis 16 Uhr statt.
Die Tradition des deutsch-amerikanische Volksfestes hat vor mehr als drei Jahrzehnten begonnen, damals noch als "Tag der offenen Tür". Man zeigte den deutschen Nachbarn, was sich hinter den sonst verschlossenen Schranken abspielt. 1980 wurde aus dem Tag der offenen Tür die deutsch-amerikanische Freundschaftwoche, die dann immer mehr den Charakter eines Volksfestes annahm.
Die Amerikaner freuen sich erfahrungsgemäß auf das Bierzelt und die vielen Fahrgeschäfte für die Kinder, während die deutschen Besucher mehr den typisch amerikanischen Spezialitäten wie Hamburger und Hot dogs zusprechen.
Vor 25 Jahren war übrigens das amerikanische Eis "der Renner". Die Leute kamen damals mit Kuehlboxen, um es auch "heil" nach Hause zu bringen. 30 oder 40 DM nur fuer Eis waren damals keine Seltenheit, erinnern sich die Veranstalter.
Die deutsche und amerikanische Bevölkerung ist wie alle Jahre herzlich eingeladen, hieß es vom Truppenübungsplatz.
Am Samstag, 3.Mai, um 9 Uhr startet ein 10-Kilometer-Lauf durch den Übungsplatz. Anmelden kann man sich vor Ort oder im Internet unter :
www.firstinbattle-ausa.com
Außerdem finden ein Beachvolleyball-Turnier sowie eine "bayerische Olympiade" statt, bei der man mit Bierkrugstemmen oder beim Bau eines Bierkasten-Turms seine Kräfte und Geschicklichkeit unter Beweis stellen kann.
18.04.08
neumarktonline: Bierzelt im Übungsplatz