Merkel zu Besuch

NEUMARKT. Zwar nicht im Landkreis Neumarkt, aber gar nicht weit weg wird im Herbst Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast sein.

Die Regierungschefin wird am 10. Oktober das rund 20 Kilometer lange Teilstück der A 6 zwischen Amberg-Ost und dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald (Pfreimd) freigegeben. Damit sind künftig Paris und Prag mit einer durchgängigen Autobahn verbunden, die Via Carolina lebt wieder auf und ein Engpass im europäischen Fernstraßennetz zwischen der französischen Atlantikküste und Rumänien wird beseitigt sein.

"Mit der Fertigstellung der A 6 rückt die Oberpfalz noch mehr ins Herzen Europas. Zudem erhoffe ich mir eine positive Wirkung auf die Wirtschaft in der Region Amberg-Sulzbach-Neumarkt und eine Entlastung der Anlieger an den bisherigen LKW-Ausweichrouten", erklärte dazu der Neumarkt-Amberger Bundestagsabgeordnete Alois Karl.

Der Lückenschluss sei zugleich ein Signal des Zusammenwachsens in Europa. Deshalb habe Karl zusammen mit seinen oberpfälzer CSU-Bundestagskollegen die Bundeskanzlerin zur Verkehrsfreigabe eingeladen und eine generelle Zusage erhalten. Inzwischen stehe fest, dass Angela Merkel zu diesem Anlass kommen wird. "Mit diesem Kommen unterstreicht sie die hohe regionale und europäische Bedeutung dieses Lückenschlusses", erklärte Karl.
17.04.08
neumarktonline: Merkel zu Besuch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang