Vom Waldspielplatz begeistert

Spielplatzreferent Franz Hierl, OB Thomas Thumann und Mitrbeiter aus dem Rathaus besichtigten den neuen Waldspielplatz.
NEUMARKT. Von der einfachen Wippe bis zur ausgewachsenen Kletterlandschaft mit Seilgarten: den Kindern in der Nähe der Wolfsteinsstraße steht ab sofort einer der tollsten Spielplätze der Stadt Neumarkt zu Verfügung.
114.000 Euro wurden für die Neugestaltung des Waldspielplatzes ausgegeben. Erklärtes Ziel war es, seine Funktion als stadtnahe Erholungsfläche wieder herzustellen und einen zeitgemäßen, attraktiven Spielplatz für verschiedene Altersstufen zu schaffen, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann am Mittwoch bei der Wieder-Eröffnung. Vier Wochen hatten die Arbeiten gedauert.
Thumann erinnerte an die Vorstellung der ersten Gedanken und Entwürfe im "Arbeitskreis Spielplätze" in den Jahren 2006 und 2007, an den Beschluß des Bausensats und an die Bürgerversammlung im Juni letzten Jahres in der Turnhalle der Schule Wolfstein.
Auch diesmal ging man wieder den Weg, die Bevölkerung - insbesondere die Kinder - in den Planungsprozeß mit einzubinden. So haben 140 Kinder der Schule Wolfstein ihre Vorschläge gezeichnet - und dabei den erwachsenen Fachleuten so manche Anregung gegeben.
Auf einer Fläche von etwa 2500 Quadratmetern wurden am Waldspielplatz jetzt 13 nagelneue Spielgeräte angebracht:
- eine Federwippe, eine Kleinkinderschaukel, eine Kleinkinderspielkombination, ein Sandspieltisch, und ein "Kinderdorf" für die ganz Kleinen von zwei bis vier Jahren,
- ein Hüpfpilz, eine Hüpfblume auf Federn, ein Baumhaus, einen Viereckturm, eine Anbaurutsche, eine Nestschaukel und eine Seilbahn für die Kinder über vier Jahren und schließlich
- eine Kletterlandschaft und einen Seilgarten mit Röhrenrutsche für die Großen über acht Jahren.
09.04.08
neumarktonline: Vom Waldspielplatz begeistert