Spitzner geehrt

Bei der Übergabe der Auszeichnung: Staatsministerin Emilia Müller, der Präsident der Bulgarischen Volksversammlung Georgi Pirinski, Staatssekretär a.D. Hans Spitzner und die bulgarische Botschafterin Dr. Meglena Plugtschieva (v.l.).
NEUMARKT. Der ehemalige Wirtschaftsstaatssekretär Hans Spitzner erhielt die "Ehrenplakette der Bulgarischen Volksversammlung".
Bei einem feierlichen Empfang im Bayerischen Wirtschaftsministerium wurde Spitzner die Auszeichnung überreicht. Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller betonte in ihrer Festrede die besonderen Verdienste des zwischen 1993 und 2007 amtierenden Wirtschaftsstaatssekretärs um die bayerisch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen.
In erster Linie hätten engagierte Unternehmer zu den erfolgreichen wirtschaftlichen Beziehungen mit Bulgaren beigetragen. Ohne tatkräftige Mitwirkung der politisch Verantwortlichen wäre dieser Fortschritt jedoch nicht möglich gewesen. "Gerade Hans Spitzner hat sich als unermüdlicher Brückenbauer zwischen Bayern und Bulgarien verdient gemacht", sagte Müller.
Der Präsident der Bulgarischen Volksversammlung, Georgi Pirinski, erklärte in seiner Festrede anlässlich der Verleihung, dass Bayern für Bulgarien ein Vorbild sei. Bulgarien baue bei seinem wirtschaftlichen Aufholprozess auf Freunde Bulgariens in Bayern wie Staatssekretär a. D. Spitzner. In seiner Dankrede bekräftige Spitzner, dass er sich auch in seiner neuen Funktion als Präsident des Deutschen Ostforums München als unermüdlicher Mittler zwischen Bayern und Bulgarien sehe.
Das Handelsvolumen bayerischer Unternehmen mit Bulgarien belief sich im Jahr 2007 auf 637 Millionen Euro, wobei auf die bayerischen Ausfuhren 370 Millionen Euro entfielen. Dabei stellten Fahrzeuge, Maschinen und elektrotechnische Erzeugnisse die Hauptexportgüter Bayerns dar. Bayern ist mit einem Fünftel am deutsch-bulgarischen Außenhandel beteiligt. Bulgarien liegt an elfter Stelle der Handelspartner beim bayerischen Außenhandel mit Mittel-, Ost- und Südosteuropa.
09.04.08
neumarktonline: Spitzner geehrt