Noch mehr Grün

Ralf-Peter Hoffmann vom Stadtplanungsamt, Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Stadtgärtner georg Ziegler bei der Vorstellung des Ökokontos vor wenigen Wochen.

Oberbürgermeister Thomas Thumann, Stadtbaumeister Rudolf
Müller-Tribbensee und Stadtrat Josef Niebler (Stadtgärtnerei)
legen unter der Anleitung von Stadtgärtner Georg Ziegler bei
der Neupflanzungen im Bereich der Beckenhofer Brücke selber
mit Hand an.
NEUMARKT. Noch mehr Grün im Neumarkter Stadtgebiet: die diesjährigen Frühjahrspflanzungen laufen bereits.
Neben der abgeschlossenen Pflanzung von 67 Eschen entlang der Amberger Straße stadtauswärts werden dabei insgesamt etwa 1.000 Pflanzen im Stadtgebiet neu gepflanzt. Dazu hat die Stadtgärtnerei Bäume, Sträucher, Stauden, Rosen und Bodendecker für rund 26.000 Euro bestellt. "Die große Zahl an Pflanzen zeigt, dass wir jedes Jahr viel dafür tun, um die Begrünung unserer Stadt weiter auszubauen und unser Umfeld noch mehr zu verschönern", stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann fest.
Dabei besitze Neumarkt sowieso schon sehr viel Grün im Stadtgebiet. Hier sei in den letzten Jahren viel getan worden, "wobei wir nicht nur die Pflanzungen, sondern auch durch unser Ökokonto viel dazu beitragen", sagte Thumann. Durch die vielen Pflanzen erscheine Neumarkt in einem freundlichen Licht und dies werde auch "immer wieder von Besuchern und Bewohnern gleichermaßen positiv bemerkt".
Auch das Grün gehöre zu einem angenehmen Wohn- und Lebensraum dazu, erklärte der OB. Und was die Stadt hier in den letzten Jahren nicht zuletzt durch die Landesgartenschau vor zehn Jahren auf die Beine gestellt habe, könne sich im wahrsten Sinn des Wortes sehen lassen.
Die stolze Bilanz der Begrünungsmaßnahmen in den letzten zwölf Jahren weist da weit über 5.000 Bäume, 75.000 Sträucher, mehr als 30.000 Stauden und 80.000 Bodendecker sowie rund 14.000 Rosen auf.
Auch heuer wird wieder eine stattliche Zahl an Pflanzen hinzu kommen. Zusammen mit den bei der Herbstpflanzung 2007 eingesetzten Pflanzen sind damit heuer 370 neue Bäume, 1.350 Sträucher, 3.200 Bodendecker, 1.200 Rosen und über 5.700 Stauden im Stadtgebiet zu bewundern.
02.04.08
neumarktonline: Noch mehr Grün