10.000 Tonnen Altpapier
NEUMARKT. Die Papiertonnen sind im Landkreis Neumarkt eine Erfolgsgeschichte: Über 10.000 Tonnen Altpapier wurden im Jahr 2007 gesammelt.
Im Jahr 1996 führte der Landkreis Neumarkt flächendeckend die Papiertonne ein. Jeder Haushalt erhielt eine blaue 240 Liter Papiertonne für Zeitungen, Zeitschriften, Kartons und alle anderen Papiersorten. Die haushaltsnahe monatliche Sammlung von Papier und Kartons ist seither ein wesentlicher Eckpfeiler der Abfallwirtschaft im Landkreis.
In den Jahren davor wurde das Altpapier in frei aufgestellten Containern, so genannten Iglus, gesammelt. Eine vergleichsweise schlechte Qualität des gesammelten Papiers und häufig durch herumfliegendes Papier verschmutzte Containerstandplätze waren unter anderem Gründe zur Einführung der Papiertonne.
Die Papiertonne wird sehr gut von der Landkreisbevölkerung angenommen. Dies lässt sich an den steigenden Mengen des gesammelten Papiers und an der Sortenreinheit der gesammelten Materialien feststellen.
Waren es bei Einführung der Papiertonne 6900 Tonnen im Jahr, sammelten die fleißigen Landkreisbewohner im Jahr 2007 über 10.000 Tonnen.
Die Qualität des gesammelten Papiers ist gut, denn in den meisten Fällen landen nur die dafür bestimmten Materialien in der Papiertonne. Manchmal allerdings findet sich darin auch Hausmüll, Bauschutt oder Biomüll, hiueß es am Montag aus dem Landratsamt. Dass solche Tonnen nicht entleert werden verstehe sich von selbst.
Sammeln und Recyceln
Das gesammelte Altpapier wird zu Recyclingprodukten weiter verarbeitet. Dies macht die Papiersammlung zu einem effektiven und sinnvollen Beitrag zur Abfallvermeidung und Verwertung, hieß es. Damit sich der Kreislauf aber wirklich schließt, müsse auch noch der Verbraucher entsprechende Produkte aus Recyclingpapier kaufen. Die Qualität von Recyclingpapier sei heute von anderen Papieren nicht mehr zu unterscheiden. Dies gelte sowohl für Schreibpapiere wie auch für Hygienepapiere.
Aber nicht nur aus ökologischen Gründen sei Papiersammeln sinnvoll. "Gerade Papier ist zurzeit ein sehr gefragter Rohstoff für den der Landkreis regelmäßige Erlöse erzielt", heißt es in einer Stellungnahme aus dem Landratsamt. Langfristig trage eine hohe Sammelmenge bei guter Qualität damit auch zu stabilen Müllgebühren bei.
Informationen zur Papiertonne und zur Altpapiersammlung gibt es beim Team der Abfallwirtschaft unter Telefon 09181/ 470-209 oder per E-Mail unter
abfallwirtschaft@landkreis-neumarkt.de31.03.08
neumarktonline: 10.000 Tonnen Altpapier