Maget in Neumarkt

NEUMARKT. SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget wird als Gast bei der Landeskonferenz der Jusos in Neumarkt erwartet.

Die bayerischen Jusos wollen bei der Tagung am Samstag und Sonntag im Neumarkter Johanneszentrum einen neuen Vorsitzenden wählen. Gleich zwei Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge des scheidenden Juso-Landesvorsitzenden Thomas Goger. In Neumarkt treten der Oberfranke André Pöhler und der Niederbayer Thomas Asböck als Nachfolgekandidaten an. Asböck gehört dem Juso-Landesvorstand bereits als stellvertretender Vorsitzender an. Pöhler vertritt die Jusos derzeit mit Sitz und Stimme im SPD-Landesvorstand.

"Beide Kandidaten sehen ihre Kandidatur um den Vorsitz nicht als Kampf, sondern als demokratische, innerverbandliche Entscheidung, und beide sind gut für das Amt geeignet", erklärte Goger. Konsens bestehe auch darüber, dass man sich als bayerische Jusos aktiv und kritisch in die inhaltliche Ausrichtung des Landtagswahlkampfes einbringen werde. Goger, der auch als Schatzmeister der Bayern-SPD dem Präsidium der Landespartei angehört, hatte bereits bei seiner Wiederwahl im letzten Jahr angekündigt, nur bis 2008 als Juso-Chef zur Verfügung zu stehen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Konferenz sind dieses Mal das weite Feld der Gerechtigkeit und die damit verbundene gesellschaftliche Debatte um Armut und Reichtum. Am Samstag trägt die VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher als Referentin zum Thema Kinderarmut vor.

Am Sonntag referiert der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und AWO-Landesvorsitzende Dr. Thomas Beyer zum Thema Verteilungsgerechtigkeit. Der SPD-Landtagsfraktionschef Franz Maget wird am Samstag Nachmittag ebenfalls als Ehrengast erwartet.
31.03.08
neumarktonline: Maget in Neumarkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang