Kindertag und Kochbuch

Die leitenden Kreis-Mitglieder des Dekanatsjugendkonvents
NEUMARKT. Der Leitende Kreis des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend in Neumarkt plante das neue Jahresprogramm.
Neben der Vorbereitung der nächsten Vollversammlung stand die Jahrsplanung 2008 im Mittelpunkt der Sitzung.
Zu Beginn wurden die neuen T-Shirts vorgestellt, die neben dem Vornamen auch das Logo der Evangelischen Jugend tragen. Die Resonanz nach der Anprobe fiel bei allen Anwesenden sehr positiv aus.
Anschließend bereiteten die Mitarbeitenden den nächsten Dekanatsjugendkonvent am 29. März in Pyrbaum vor. Hier treffen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus den Kirchengemeinden und evangelischen Jugendverbänden, um über aktuelle Probleme zu diskutieren und Stellung zu nehmen. Unter dem Thema "Total (l)egal" wird sich die Jugendvertretung mit Suchtmitteln, insbesondere Alkohol und Nikotin, befassen.
Als dritten Tagesordnungspunkt erläuterte Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter das Jahresprogramm 2008 der Evangelischen Dekanatsjugend. Neben Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Ehrenamtlichen findet heuer wieder ein Kindertag am 28. Juni statt. Die Evangelische Jugend beteiligt sich auch am Rockgottesdienst am 22. Juni in der Arena in Neumarkt.
Außerdem bietet die Evangelische Jugend wieder mehrere Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Neben der bereits ausgebuchten Kinder-Osterfreizeit wird vom 25. bis 27.April ein weiteres Wochenende für sieben- bis zwölfjährige Kinder in Grafenbuch angeboten. In den Sommerferien gibt es vom 5. bis 10. September die traditionelle Kinderfreizeit, während die Jugendlichen vom 17. August bis 30. August nach Griechenland fahren.
Abschließend berichteten die Mitglieder des "Arbeitskreises Kochbuch" über den Fortgang des Projektes. Das Kochbuch soll einfache, leckere und gesunde Rezepte bieten, die für jeden Geldbeutel erschwinglich sind und ist ein Ergebnis aus einer Konventsveranstaltung zum Thema Kinderarmut. Für den Druck sucht die Evangelische Jugend noch Sponsoren.
29.01.08
neumarktonline: Kindertag und Kochbuch