Klosterburg nutzen

NEUMARKT. Alle Hoffnungen auf eine künftige Nutzung der Klosterburg Kastl ruhen auf dem Avicenna International College (AIC) mit Sitz in Budapest.

Das AIC ist als privater Bildungsanbieter an der Nutzung der Klosterburg als internationales College interessiert. Diese Mitteilung bekam MdL Reinhold Strobl aufgrund einer Anfrage von Finanzminister Erwin Huber.

Strobl hatte die Anfrage aus Sorge um eine weitere Nutzung der Klosterburg gemacht. Die Gespräche mit der Leitung des AIC würden eine weitere Nutzung der Klosterburg erhoffen lassen. Die Planungen des AIC würden sich auf die postsekundäre Ausbildung und namentlich das "Medical Foundation Programm" konzentrieren.

Das AIC biete biete in der Regel ausländischen Studienbewerbern einen Vorbereitungsunterricht für ein späteres Studium an. Es soll auch Studienbewerbern ein Angebot unterbreiten, die einen englischsprachigen Studiengang anstreben. Damit wäre das AIC keine Schule im Sinne des bayerischen Landesrechts.

Der SPD-Abgeordnete erhofft sich nun aufgrund der Antwort des Finanzministers eine baldige Nutzung der Klosterburg durch das AIC. Ansonsten müsste sich nach Meinung von Strobl der Freistaat auf der Klosterburg engagieren, da vermieden werden müsse, dass die Klosterburg weiterhin leer stehe.
sor
17.01.08
neumarktonline: Klosterburg nutzen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang