Improvisation im Vordergrund


Markus Willinger
NEUMARKT. Am Sonntag gastiert Professor Markus Willinger an der Sandtner-Orgel der Stadtpfarrkirche Berching zu einem festlichen Orgelkonzert zum Christkönigsfest.

In der Orgelkonzertreihe "Deutsche Kathedral-Organisten zu Gast in Berching" wird Willinger um 17 Uhr Werke barocker Meister und freie Improvisationen zu Gehör bringen. Der 40jährige Markus Willinger ist seit 1995 Organist am Hohen Kaiserdom zu Bamberg und spielt dort auch bei den Pontifikalgottesdiensten mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick die große Bamberger Domorgel. 2006 hat Willinger das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach im Bamberger Kaiserdom an 14 Konzertabenden aufgeführt.

Das Improvisieren ist Willingers Schwerpunktgebiet an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg, an der er als Professor für Orgelspiel eine eigene Orgelklasse leitet. Die Improvisation ist die Kunst, aus dem Stegreif über ein bestimmtes Kirchenlied ein größeres Stück zu spielen. Diese Kunst beherrscht Domorganist Markus Willinger vorzüglich.

An der Abendkasse (Eintritt 5/8 Euro) können Liedvorschläge abgegeben werden, über die der Bamberger Domorganist dann improvisieren wird. Veranstalter sind die Pfarrei Berching, der Kulturförderkreis und die Stadt Berching.
21.11.07
neumarktonline: Improvisation im Vordergrund
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang